Staffel 3: Folge 9

Es wird gleich von Anfang an schon bei den Gerichten der Kandidaten probiert und diese kommentiert.

Wieder überraschen die Juroren die Kandidaten mit einem Gast. Aus Wien kommt Alexander Kumptner ins MasterChef Studio, der den Kandidaten eine seiner Leibspeisen serviert: Wiener Kalbsroulade! Die Kandidaten bekommen 75 Minuten Zeit, um eine Roulade mit Beilage auf MasterChef-Niveau zuzubereiten.

Damit die Kandidaten auch schön unter Druck kommen, wird bereits während des Kochens probiert und die Gerichte auch kommentiert. Lisa, Gerhard, Fabian, Katharina und Tom machen alles richtig und sind sicher in der nächsten Runde. Für die anderen Hobbyköche folgt der Pressure-Test.

Pressure-Test: "Paare unter Clochen"

Im Pressure-Test sehen sich die Kandidaten einer schwierigen Aufgabe gegenüber. Vor ihnen stehen zehn Zutaten. Hinter jeder Zutat befindet sich eine weitere, die aber verdeckt ist. Die Aufgabe scheint zunächst einfach: Die Juroren wollen ein Gericht, in dem beide Zutaten verarbeitet werden müssen. Allerdings müssen die Kandidaten sich auf die erste festlegen, ohne die andere Zutat vorher gesehen zu haben!

Der Supergau für Andrea: ein Tintenfisch. Doch bevor die OP-Schwester aufgibt, überzeugt Alexander Kumptner sie, sich nicht unterkriegen zu lassen und die Zutat nicht über ihr Schicksal bei "MasterChef" entscheiden zu lassen. Dann nimmt der charmante Österreicher auch selbst den Kochlöffel in die Hand und macht beim Pressure-Test mit.

Für Katja, die inzwischen auch das Heimweh plagt, reicht es dieses Mal leider nicht - sie muss die MasterClass verlassen und damit stehen die Top 10 fest: Andrea, Fabian, Gerhard, Katharina, Kiyana, Leila, Lisa, Renato, Tobias und Tom.

Bildergalerie

Recaps