Michael Götz-Pijl (36) - Der sympathische Nerd!


"Ich will endlich allen beweisen, dass ich jeden schlagen kann." Michael, der 36-jährige Logistiker ist sich seiner Sache sicher und startet bei MasterChef mit großen Worten.

Angefangen hat alles als Michael 14 Jahre alt war. Seine Mutter war beruflich immer viel unterwegs, das vorgekochte Essen hat ihm nicht geschmeckt und so hat er angefangen, sich das Kochen selbst beizubringen. Zu Beginn waren es einfache Gerichte (streng nach Rezept) und mit der Zeit hat er sich nach und nach gesteigert. Heute beherrscht er das Handwerk schon fast wie ein Profi. Ein Rezept braucht er auch nicht mehr wirklich, höchstens mal zum rein lesen, falls er ein Gericht gar nicht kennt. Ansonsten kocht er gerne nach Gefühl. Sein Repertoire reicht von Bodenständig bis Haute Cuisine.

Die Küche ist sein persönlicher Arbeitsplatz, das ist der Ort an dem er sich unglaublich wohl fühlt. Wenn er anfängt zu kochen, dann sieht das Ganze recht systematisch aus. Später kann es dann schon mal im Chaos enden – Michael bewahrt sich aber immer den vollen Durchblick und bleibt bei der Sache!

Bei der Auswahl der Zutaten legt er viel Wert auf gesunde, regionale Produkte, von denen er ihren Ursprung kennt. Damit möchte er auch Bauern und Händler aus der Region unterstützen. Zudem bieten saisonale Produkte die Möglichkeit, der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Wenn Michael beim Kochen etwas Zeitdruck hat, dann kann es schon mal sein, dass er am Anfang etwas unsicher wird. Das regelt sich aber meist schnell und dann ist er wieder voll bei der Sache. Falls es mal überhaupt nicht so klappen sollte, wie er sich das vorstellt, dann kann er im ersten Moment auch mal verzweifeln. Danach versucht er sofort eine Alternative zu finden!

Michael ist nicht nur ein sehr ehrlicher Kandidat, er ist auch überaus authentisch und trägt das Herz definitiv auf der Zunge. Seine Chancen bei MasterChef weit zu kommen, schätzt er sehr realistisch ein: "Ich kann saugeil kochen!" Er ist kein Profi und möchte nun zeigen, dass er es trotzdem drauf hat. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit dem Kochen beschäftigt und hat viele Tricks gelernt, die er nun anwenden kann. "Ich habe etwas auf dem Kasten!"

Die MasterClass