MasterChef Celebrity: Recap Folge 1

Es geht los: Die elf prominenten Hobbyköche stellen sich dem Kochwettkampf!

Zum allerersten Mal betreten Celebritys die MasterChef-Küche. Die elf 11 prominente Hobbyköche stellen sich dem ultimativen Kochwettkampf auf MasterChef-Niveau. Wer zu schwach ist, muss seine Schürze abgeben und die Show verlassen. Dem Sieger winken, neben dem Titel auch 25.000 Euro als Spende für ein Herzensprojekt und eine Coverstory in der "Lust auf Genuss".

Die "MasterChef Celebrity"-Jury: Ralf Zacherl (links), Meta Hiltebrand (Mitte) und Nelson Müller.

Elf Prominente stellen sich einer neuen Herausforderung: Kochen auf "MasterChef"-Niveau. Thomas Hermanns, Panagiota Petridou, Beatrice Egli, Hardy Krüger Jr., Silvia Schneider, Jimi Blue Ochsenknecht, Paula Lambert, Hans Sarpei, Cheyenne Ochsenknecht, Jochen Schropp und Susi Kentikian stellen bei "MasterChef Celebrity" ihre Kochkünste unter Beweis.

So unterschiedlich wie die Stars selbst, sind auch ihre Kocherfahrungen. Schauspieler Hardy Krüger Jr. berichtet, dass er mit 16 Jahren eine Kochlehre angefangen hat. Die Basics sollten ihm daher bestens bekannt sein. Beatrice Egli verrät, dass ihre Eltern eine Metzgerei besitzen und eine Cateringfirma führen. Privat nimmt sich die Sängerin gerne Zeit fürs Kochen. Bei "MasterChef Celebrity" könnte dies allerdings zum Problem werden, da es für jedes Gericht eine bestimmte Zeitvorgabe gibt.

Moderatorin Panagiota Petridou gibt sich kämpferisch, denn sie liebt den Wettbewerb. Wird sie als Pescetarier (sie isst kein Fleisch, aber Fisch) jedoch Nachteile haben? Schauspieler Jimi Blue und seine Schwester Chayenne Ochsenknecht liefern sich zudem ein Geschwister-Battle. Model Cheyenne denkt, dass ihr Bruder besser kochen kann als sie, doch sie liebt die Herausforderung und will beweisen, dass sie am Herd ebenfalls einiges draufhat. Jimi Blue verfolgt in der Show hingegen das Motto "Go with the Flow". Er hat großen Respekt vor der härtesten Kochshow im Fernsehen und konzentriert sich deshalb lieber auf die aktuelle Aufgabe.

Reise um die Welt: Sechs Zutaten in 60 Minuten

Dann ist es soweit: Die Jury, bestehend aus Sternekoch Nelson Müller, "MasterChef"-Urgestein Ralf Zacherl und die Schweizer Profiköchin Meta Hiltebrand begrüßen die Hobbyköche. Das Motto der Show lautet "Reise um die Welt". In der ersten Folge sollen sich die Prominenten mit der Kulinarik ihres jeweiligen Herkunftslandes auseinandersetzen.

Ein Blick unter die Mystery-Box verrät den Teilnehmern das Thema der ersten Koch-Challenge: Sie müssen mit mindestens sechs der elf Lieblingszutaten der Promis in 60 Minuten ein Gericht kreieren. Im Vorfeld durfte sich jeder Teilnehmer seine persönliche Lieblingszutat aussuchen. Unter der Mystery-Box befinden sich daher: Lammfleisch (Jochen), Steak (Susi), Kartoffeln (Silvia), Rote Beete (Thomas), Meerrettich (Paula), Knoblauch (Panagiota), Honig (Beatrice), Kokosfett (Cheyenne), Estragon (Hardy), Zitrone (Jimi) und Chili (Hans). Natürlich dürfen sich die Stars zusätzlich auch aus der "MasterChef"-Speisekammer bedienen.

Die Jury gibt den Startschuss und die Celebritys machen sich ans Werk. Während einige schon einen genauen Plan haben, was sie kochen wollen, gehen andere improvisatorisch an die Sache heran. Thomas gesteht, dass er normalerweise nur nach Rezept kocht und ihn die Aufgabe deshalb sehr herausfordert. Silvia wirkt dagegen gelassener. Sie hat das Kochen von ihrer Oma gelernt, die ihr auch einige Geheimrezepte verraten hat. Sie liebt Hausmannskost und kocht lieber selber, als ins Restaurant zu gehen. Als Mutter von zwei Kindern ist Paula gewohnt, täglich am Herd zu stehen. Sie ist sich allerdings noch etwas unsicher, ob das für die Ansprüche der Jury ausreicht.

Beatrice holt sich den Tagessieg

Während die Prominenten in der Küche schwitzen, geben ihnen Meta, Ralf und Nelson hilfreiche Tipps. Nach einer Stunde müssen die Kochlöffel fallen gelassen werden. Nun verkostet die Jury die Gerichte und berät sich. Anschließend bitten sie fünf Teilnehmer nach vorne, von denen sie nähere Informationen zum jeweiligen Gericht erfahren wollen. Silvia stellt ihr Meerrettich-Honig-Steak mit Kartoffel-Sellerie-Püree vor, während Jochen der Jury seine Lammfrikadellen mit Rote-Beete-Risotto zum zweiten Kosten bereitstellt. Außerdem wird Panagiotas Rote-Beete-Carpaccio mit Fleisch und Kartoffeln genauer unter die Lupe sowie Jimis Steak Bernaise mit graniertem Kartoffelpüree. Seine Kollegen sind von der Optik des Tellers begeistert und auch die Jury findet lobenden Worte. Beatrice muss zu guter Letzt ihr geschmortes Lamm mit Kartoffeln und Kokosreis vorstellen. Die Jury lobt die Zubereitung des Fleischs, kritisiert allerdings den Reis. Am Ende reicht es aber für den Tagessieg – Beatrice hat den besten Teller abgeliefert und ist die erste Teamkapitänin.

Sechs Promis im Pressure-Test

Auch Jochen, Panagiota, Silvia und Jimi sind weiter. Chayenne, Hans, Paula, Hardy, Thomas und Susi müssen hingegen noch zittern. Ihre Gerichte konnten die Jury nicht überzeugen. Nun müssen sie sich im Pressure-Test erneut beweisen. Innerhalb von 45 Minuten müssen sie ihr Signature-Gerichte kochen.

Paula entscheidet sich für Hühnchen mit Gemüse und Minzjoghurt, während Thomas mit einem Rote-Beete-Risotto mit Ziegenkäse und Cashewnüssen punkten will. Hardy bereitet ein Filet auf Zitronengrasspieß mit Gemüse und Vinaigrette zu, für das er viel Lob erhält. Cheyenne zeigt sich im Pressure-Test risikofreudig und kocht Rinderfilet mit Minispargel und Spekulatius-Kartoffel-Püree. Susi hat sich hingegen für ein traditionelles Gericht aus ihrer Heimat entschieden: Armenische Weinblätter mit Rote-Beete-Salat. Und auch Hans bereitet ein Gericht aus seiner Heimat Ghana zu: Fufu mit Peanutbutter-Soup und Huhn. Die Jury ist begeistert und schickt Hans in die nächste Runde, ebenso wie Cheyenne, Paula, Thomas und Hardy.

Susi konnte die Jury in dieser Folge leider am wenigstens mit ihren Kochkünsten beeindrucken und scheidet aus der Show aus. Die Boxerin ist traurig, dass sie als Erste gehen muss, dennoch hat es ihr sehr viel Spaß gemacht.

Bildergalerie Folge 1