18.8.2023
"The Last of Us"-Showrunner Craig Mazin ("Chernobyl") verrät, was für "The Last of Us"-Staffel 2 geplant ist, welche Neuigkeiten es bezüglich des Castings für die Rolle von Abby gibt und welche seine Lieblingsszene aus Staffel 1 der gefeierten HBO-Serie ist.
In einem Interview mit dem Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" gab Mazin interessante Einblicke in die Produktion der zweiten Staffel der Dramaserie, die auf dem gleichnamigen Videogame von Neil Druckmann basiert. In den Hauptrollen der ersten Staffel brillieren Pedro Pascal ("Massive Talent", "Game of Thrones"-Staffel 4) als Joel und Bella Ramsey ("Game of Thrones"-Staffel 8) als Ellie, die in einer post-apokalyptischen Welt ums Überleben kämpfen.
Die erste "The Last of Us"-Staffel wurde von Kritikern sowie Zuschauern weltweit gefeiert. Für die 75. Primetime Emmy Awards erhielt die Serie insgesamt 25 Nominierungen. Wie viele Preise sie am Ende für sich gewinnen kann, wird sich voraussichtlich am 15. Januar 2024 zeigen, denn die Emmy Awards sind aufgrund der Streiks der Autor:innen- und Schauspieler:innen vom 18. September 2023 auf das kommende Jahr verschoben worden.
Auf die Frage, auf welche Szene von Staffel 1 er am meisten stolz sei, nannte Mazin im Interview eine Szene aus der neunten und finalen Folge der Serie. Er erklärte, dass er die Inszenierung übernehmen musste, weil der Regisseur an COVID erkrankte. In der Szene offenbart Joel Ellie, woher die Nabe an seinem Kopf stammt. Sie entgegnet, dass die Zeit alle Wunden heile, woraufhin Joel erklärt: "Es war nicht die Zeit, die das getan hat." Mazin berichtet, dass er diese Szene liebe und stolz darauf sei, weil sie so einfach gestaltet sei – "einfach zwei Menschen, die miteinander kommunizieren und deren starke Verbindung dabei deutlich wird."
Was die Handlung von "The Last of Us"-Staffel 2 betrifft, soll die Geschichte des Spiels "The Last of Us: Part II" erzählt werden. Dies solle aber auf zwei Staffeln aufgeteilt werden, so dass anscheinend schon die Handlung für Staffel 2 und Staffel 3 feststehen dürfte. In der Game-Vorlage erwartet die Fans ganz neue Handlungsstränge, die für einige Überraschungen sorgen werden. Im Gespräch mit "The Hollywood Reporter" erläuterte der Showrunner, dass er und Druckmann sich auch in den neuen Folgen wieder das Recht herausnehmen werden, manches anders zu erzählen, in einer anderen Reihenfolge anzuordnen oder eben Teile aus der Vorlage exakt zu übernehmen.
"In unserer ersten Staffel haben wir immer wieder Dinge getan, die sehr verstörend waren - alle sind gestorben, außer Joel und Ellie. Die Zuschauer haben verstanden, dass dies eine Geschichte ist, in der die Menschen nicht sicher sind. […] Meiner Meinung nach kann jeder zu jeder Zeit sterben. Was die Reaktionen angeht, so ist es manchmal schwer, den Unterschied zwischen Emotionen, weil man sich sorgt, und Reaktionen zu erkennen. Aber weder ich noch Neil machen etwas in diesem Sinne. Es gibt auch Momente in der Staffel, in denen wir denken, dass die Zuschauer sich wahrscheinlich über uns ärgern werden, aber später werden sie es verstehen", verriet Mazin.
Fans des Videogames wissen bereits, dass in "Part II" eine der Hauptfiguren Abby sein wird. Auf die Interviewfrage, ob der Showrunner schon die richtige Schauspielerin dafür gecastet habe, versucht sich Mazin noch bedeckt zu halten. Schließlich verriet er aber, dass Abby die erste Rolle war, die sie für TLOU-Staffel 2 besetzen wollten, aber dann kam der Streik dazwischen.
Mazin scheint aber schon genauere Vorstellungen zu haben, denn er berichtete weiterhin: "Wir haben eine ziemlich gute Erfolgsbilanz, wenn es darum geht, große Besetzungen anzukündigen und die Leute reagieren ungläubig: 'Wirklich?' Und das wird wahrscheinlich so bleiben. Die Zuschauer mögen anderer Meinung sein, aber ich denke, wir haben es bisher richtig gemacht, und das Publikum scheint der Ansicht zu sein, dass wir es richtig gemacht haben, und die Akademie scheint ebenfalls der Meinung zu sein, dass wir es richtig gemacht haben."
Einen Namen gab Mazin noch nicht preis. Laut Gerüchten aus verschiedenen Quellen, kursieren mehrere Namen für die Rolle der Abby: So sollen unter anderem Shannon Berry, Katy O'Brian ("Ghosts") und sogar "House of the Dragon"-Star Emma D'Arcy im Gespräch sein. Die Fans dürfen gespannt sein, wer am Ende das Rennen um die Rolle machen wird.