11.4.2024
Kit Harington ("7 Days in Hell") spielte acht Staffeln lang die Kultrolle von Jon Snow (in Deutsch: Jon Schnee) in der Fantasyserie "Game of Thrones", die auf der Bestsellerreihe von Autor George R.R. Martin basiert. Nach dem Serienende im Jahr 2019 wurde es ruhiger um den britischen Schauspieler. Harington schmiedete daraufhin große Pläne: Er wollte in das "Game of Thrones"-Universum zurückkehren und für eine Spin-off-Serie erneut in seine Paraderolle als Jon schlüpfen. Doch nun droht seinem Projekt das endgültige Aus, bevor die Produktion überhaupt gestartet ist. In einem Interview mit "Screen Rant" bestätigte er, dass aktuell nicht weiter an der "Jon Snow"-Serie arbeite.
Für den US-amerikanischen TV-Sender HBO bedeutete das Ende der Serie "Game of Thrones" noch lange kein Abschied aus dem GOT-Universum. Erfolgsautor Martin hat in seinen Büchern eine riesige Westeros-Welt erschaffen, aus der sich der Sender für weitere Projektideen bedienen kann. Neben den "Game of Thrones"-Prequelserien wie "House of the Dragon" oder "A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight", die bereits realisiert wurden, sind noch zahlreiche weitere Ideen für mögliche Serien des Fantasy-Franchise im Rennen.
Vor rund zwei Jahren wurde zum ersten Mal darüber berichtet, dass es auch eine Spin-off-Serie über den "Game of Thrones"-Lieblingscharakter Jon Snow aka Aegon Targaryen geben könnte. Laut George R.R. Martin sei Harington selbst derjenige gewesen, der mit der Idee zur "Jon Snow"-Serie an HBO gewendet habe. Snow-Darsteller Harington schürte die Gerüchteküche in der Vergangenheit weiter an und verriet im Dezember 2022 in einem Interview erste Details zu einer möglichen Handlung.
Doch nun scheint der Traum des Briten geplatzt zu sein. Im Gespräch mit "Screen Rant" nannte Harington als Grund für das Projektaus, dass es schwierig gewesen sei, eine richtige Geschichte zu entwickeln. Die Handlung der Serie sollte an das Ende von "Game of Thrones" anknüpfen und das spätere Leben von Jon im Norden von Westeros erzählen. Allerdings gibt es von Martin zu dieser Storyline keine Buchvorlage, was die Stoffentwicklung erschwerte.
Harington erklärte, dass er versucht habe, sich bezüglich des Projekts im Vorfeld bedeckt zu halten. Er wollte verhindern, dass Informationen durchsickern und damit vermeiden, dass noch vor dem offiziellen Produktionsstart wild spekuliert wird, Leute sich darüber aufregen oder die Serienidee sogar hassen.
Der Schauspieler erläuterte weiter: "In der Entwicklungsphase betrachtet man alle Aspekte und prüft, ob es sich lohnt. Und im Moment lohnt es sich nicht. Aktuell ist es vom Tisch, weil wir alle nicht die richtige Geschichte finden konnten, die uns alle genug begeistert hat. Also haben wir beschlossen, die Arbeit daran vorerst zu stoppen."
Dennoch hofft Harington, dass die Serienidee nicht unwiderruflich gecancelt ist: "Es kann sein, dass wir irgendwann in der Zukunft darauf zurückkommen, aber im Moment ist das nicht der Fall."