02.01.2024
"Game of Thrones"-Schöpfer George R.R. Martin hat kurz vor dem Jahreswechsel neue Informationen zur Produktion von weiteren Spin-off-Serien aus der Welt von Westeros verraten. Auf seiner Website "Not a Blog" lobte der Erfolgsautor die animierte Netflix-Serie "Blue Eye Samurai". Dies brachte ihn auf das Thema, wie es um seine eigenen Animationsprojekte zurzeit steht. Zusammen mit dem US-amerikanischen Sender HBO plant Martin einige neue Serien aus dem "Game of Thrones"-Universum – laut dem Autor würden aktuell noch drei GOT-Animationsserien in der Pipeline stehen.
In seinem Beitrag erklärte Martin: "Zufälligerweise haben HBO und ich unsere eigenen Animationsprojekte, die in der Welt von 'Das Lied von Eis und Feuer' spielen. Keines davon hat bisher grünes Licht bekommen, aber ich denke, dass wir mit einigen von ihnen kurz davorstehen, den nächsten Schritt zu machen. Als die letzte Entwicklungsrunde vor ein paar Jahren begann, hatten wir vier Ideen für Zeichentrickserien, an denen einige großartige Talente beteiligt waren. Writers Rooms und Gipfeltreffen, Skizzen und Drehbücher folgten zu gegebener Zeit, ... aber leider wurden zwei der ursprünglichen Projekte später auf Eis gelegt."
Martin merkt allerdings an, dass er weiterhin Hoffnung habe, dass diese beiden Serien irgendwann doch noch produziert werden könnten. "In Hollywood ist nichts jemals endgültig tot, und ein Projekt, das in einem Jahr auf Eis gelegt wurde, kann ein paar Jahre später wieder aus dem Regal genommen werden. Ich habe immer noch die Hoffnung, die Geschichten, die wir auf Eis gelegt haben, in anderer Form zu präsentieren, vielleicht als Graphic Novels", so der Autor. Die Arbeit an den restlichen zwei Animationsserien gehe derweil weiter voran.
Des Weiteren ließ er die Bombe platzten, dass bereits das bestätigte Serienprojekt "The Sea Snake" (ursprünglicher Arbeitstitel; "Nine Voyages") über den legendären Seefahrer Lord Corlys Velaryon aka "Die Seeschlange" nun doch keine Realverfilmung werden soll. Stattdessen solle auch "The Sea Snake" als animierte Serie realisiert werden. "Die Seeschlange" ist ein Charakter, der bereits bei der Serienadaption des "Feuer und Blut"-Romans - "House of the Dragon" - vorkommt. In der Serie wird die Rolle von Steve Toussaint gespielt. Allerdings hätte Toussaint in der ursprünglich geplanten Realverfilmung nicht mitgespielt, da sich die Geschichte um den jungen Lord Corlys handelt. Das Drehbuch zu "The Sea Snake" sollte von Bruno Heller geschrieben werden - ob dies weiterhin so bleibt, ist aktuell nicht bekannt.
Martin befürwortet diese Änderung sogar: "Ein Schritt, den ich vollkommen unterstütze. Aufgrund von Budgetbeschränkungen wäre eine Realverfilmung wahrscheinlich unerschwinglich geworden, zumal die Hälfte der Serie auf See spielt und jede Woche ein anderer Hafen erschaffen werden muss, von Driftmark über Lys bis zu den Basiliskeninseln, von Volantis bis Qarth und ... na ja, und so weiter und so fort. Es gibt eine ganze Welt da draußen. Und wir haben eine viel bessere Chance, sie mit Animationen zu zeigen. Deshalb haben wir jetzt drei Animationsprojekte in Arbeit."
Ob diese drei Animationsserien wirklich realisiert werden und es bis zur Ausstrahlung ins TV schaffen, kann Martin zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Martin hofft aber, dass die Serien grünes Licht bekommen werden.
Seit Jahren wird über zahlreiche "Game of Thrones"-Spin-off-Projekte berichtet. So soll zum Beispiel auch eine Prequelserie über Aegon I. Targaryen und der Eroberung von Westeros in Planung sein. Ein weiteres mögliches Projekt sei zudem ein Jon-Snow-Spin-off, das von Snow-Darsteller Kit Harington ("7 Days in Hell") initiiert worden sein soll. Wie weit diese Projekte in der Entwicklung voranschreiten, ist allerdings noch unbekannt.
Offiziell von HBO bestätigt ist hingegen die Produktion der Serie "A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight". Die Handlung basiert auf den drei "Der Heckenritter"-Novellen von Martin und erzählt die Abenteuer von Ser Duncan the Tall und seinem Knappen Egg. Die Geschichte spielt rund ein Jahrhundert vor den Ereignissen von "Game of Thrones". Einen Veröffentlichungstermin für die Serie gibt es noch nicht. In der Zwischenzeit dürfen sich die Fans erst einmal auf die zweite Staffel von "House of Dragon" freuen, die im Sommer 2024 ausgestrahlt wird.