Hinweis Es gibt aktuell ein technisches Problem | Sky Q Receiver
Der Hinweis ist eine generelle Hinweismeldung des Sky Q Receivers, die immer dann angezeigt wird, wenn für den aktuell auftretenden Fehler bisher keine Hinweismeldung vorhanden ist.
Ähnlich lautende Hinweise:
- "Es gibt aktuell ein technisches Problem. Versuche es später bitte erneut."
- "Es gibt aktuell Probleme. Versuche es bitte später noch einmal."
- "Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. (Hinweis 1-1-8-0)"
- "Aus lizenzrechtlichen Gründen ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar."
- "Dieser Inhalt kann derzeit nicht abgespielt werden. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal"
- "Ein technisches Problem ist aufgetreten. [16120] Versuche es bitte später noch einmal."
- "Aus lizenzrechtlichen Gründen ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar. [16020]"
- "Dieser Inhalt kann derzeit nicht abgespielt werden. Versuche es bitte später noch einmal. [16060]"
- "Deine Smartcard muss deinem Gerät zugeordnet sein. [14110]"
Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.
Prüfung Internetverbindung
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung und navigiere zu Mein Sky Q > Einstellungen > Status. Dort wähle den Punkt Netzwerkverbindung an und dann rechts den Punkt Netzwerk-Setup aus.
Prüfe hier, ob bei Verbindung zum Internetrouter und Internetverbindung jeweils der Haken gesetzt ist. Falls statt eines Haken ein X hinter einem Punkt oder beiden Punkten ist, musst du deinen Sky Q Receiver mit dem Internet verbinden.
Falls der Empfang über deinen Sky Q Receiver weiterhin nicht möglich ist und du eine Fehlermeldung siehst, schau bitte einmal in den Artikel Erkennen und Lösen von Problemen mit der Internetverbindung.
Softwareversion des Sky Q Receivers aktualisieren
Für manche Funktionen deines Sky Q Receivers benötigst du die aktuellste Software-Version, um sie einwandfrei nutzen zu können.TIPP: Um sicherzustellen, dass du in Zukunft immer die neueste Software-Version erhältst, und daher auch die neusten Verbesserungen genießen kannst, lass deinen Receiver regelmäßig über Nacht im Stand-by-Modus und trenne ihn nicht vom Strom.
Folge diesen einfachen Schritten, um eine manuelle Aktualisierung zu starten:
Überprüfen und Herunterladen der neuesten Software-Version
- Gehe im Live-Bild zu einem beliebigen Sky Sender (z.B. Sky One HD)
- Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Sprachfernbedienung und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo > Software-Version.
- Ist die Software-Version älter als die laut unserem Artikel "Aktuelle Softwareversionen von Sky" aktuellste, gehe mit der Pfeiltaste Rechts auf den Punkt Installation und bestätige den Software-Download.
Dein Receiver lädt nun die neueste Software herunter. Achte dabei darauf, nicht den Sender zu wechseln (du kannst in dieser Zeit allerdings wie gewohnt Aufnahmen und On Demand-Inhalte schauen) und trenne den Sky Q Receiver nicht vom Strom oder Internet.
Der Download der neuesten Software kann bis zu 90 Minuten dauern. - Du kannst den Status des Software-Downloads im Menü unter Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo ablesen. Dort erscheint der Hinweis „Softwareaktualisierung erfolgreich“, sobald der Download abgeschlossen ist.
- Schalte deinen Sky Q Receiver in den Standby-Modus, warte einen Moment und schalte deinen Receiver anschließend wieder ein, um die neue Software-Version zu installieren.
Weitere Informationen zu deinem Sky Q Receiver findest du in der Bedienungsanleitung
Neustart an deinem Sky Q Receiver durchführen
Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Q Receiver für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:
-
Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
-
Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus. -
Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
Einstellungen zurücksetzen
Nach dem Zurücksetzen der Receivereinstellungen werden alle Aufnahmen und Netzwerkeinstellungen beibehalten. Die Koppelung der Fernbedienung mit dem TV-Gerät / Audiosystem via Infrarot (IR) bleibt unverändert.
Die Einstellungen des Sky Q Receivers setzt du wie folgt zurück:
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle den Menüpunkt Mein Sky Q aus und gehe auf Einstellungen. Drücke nun die Tasten 0, 0, 1 und die Taste OK.
Wähle die Option Zurücksetzen und dann Einstellungen zurücksetzen aus und drücke die Taste OK um fortzufahren.
Wähle den Punkt Bestätigen an und bestätige erneut mit der Taste OK.
Hinweis: Um deine Fernbedienung erneut per Bluetooth mit deinem Receiver zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden.
Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen
Mit Durchführung der Werkseinstellung werden beim Sky Q Receiver alle vorhandenen und geplanten Aufnahmen inkl. Serienaufnahmen sowie alle Einstellungen unwiderruflich gelöscht.
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle den Menüpunkt Mein Sky Q aus und gehe auf Einstellungen. Drücke nun die Tasten 0, 0, 1 und die Taste OK
Wähle Zurücksetzen und bestätige den Punkt Auf Werkseinstellung zurücksetzen mit der Taste OK.
Wähle den Punkt Bestätigen aus und drücke die Taste OK.
Auf dem Bildschirm siehst du nun Meldungen, dass der Sky Q Receiver gestartet wird. Sobald diese Meldungen verschwunden sind, folge den Anweisungen am Bildschirm.
Hinweis: Um deine Fernbedienung erneut per Bluetooth mit deinem Receiver zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden.
Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.
Nach dem Wiederherstellen des Sky Q Receivers kannst du die meisten Funktionen sofort nutzen, bei einigen kann dies jedoch bis zu 5 Minuten dauern.
Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.