Erkennen und Lösen von Problemen mit der Internetverbindung


Das Sky Gerät benötigt eine stabile Internetverbindung, um reibungslos funktionieren zu können. Wenn das Internet mal nicht so gut ist, kann sich das auf vielfältige Art und Weise äußern.


Gibt es bei der Nutzung des Sky Gerätes bzw. der Wiedergabe von Sky Inhalten via Internet Probleme?

  • On Demand Inhalte auf dem Sky Q Receiver
  • Nutzung der Sky Q Mini, der Sky Q IPTV Box oder der Sky Stream Box

 

Eine Auswahl der häufigsten Anzeichen, die beim Streamen der linearen Kanäle oder beim Schauen von Video on Demand auftreten können, haben wir hier aufgeführt.

Häufige Standbilder

  • Das Bild bleibt stehen (eingefroren) und der Ton spielt weiter.
  • Das Bild bleibt stehen (eingefroren) und der Ton ist auch nicht mehr zu hören.


Bild und Ton sind asynchron

  • Der Ton und die Bilder passen nicht überein - man hört z. B. ein Gespräch, aber die Lippen bewegen sich nicht.


Verpixeltes Bild

  • Auf dem Bildschirm sind farbige Klötzchen oder Artefakte ersichtlich.

Bildstörung Blocking


Ladekreis / Buffering

  • Schwarzer Bildschirm mit Ladekreis oder Ladekreis im „laufenden“ Bild.


Das Sky Gerät lässt sich nicht mit der Fernbedienung einschalten

  • Das Sky Gerät reagiert nicht auf den Einschaltbefehl.
  • Erst wenn man das Sky Gerät vom Strom trennt und neu startet, ist die Bedienung wieder gegeben.


App Probleme

  • Apps auf dem Sky Gerät, starten extrem lange, starten gar nicht oder stürzen ab.
  • Beim Abspielen von Inhalten erscheint häufig ein Ladekreis.

 

 

Für Sky ist eine Fehleranalyse nur bezüglich des Sky Gerätes möglich. Bei allen anderen Komponenten, die für den Empfang von Sky genutzt werden bzw. erforderlich sind, ist der Kunde selbst verantwortlich. Im Folgenden haben wir aber Informationen zusammengestellt, die bei der Lösung von Problemen mit dem Netzwerk helfen können.


Ein Neustart des Routers könnte evtl. Verbindungs- und Übertragungsprobleme lösen.


Ist deine Internet-Geschwindigkeit ausreichend gut? 

  • Bandbreiten-Check (in Mbit/s und Ping Zeiten)
  • Test z. B. via Handy-App oder im Browser
  • Für einen störungsfreien Genuss wären 20 Mbit/s und eine Ping-Zeit < 40ms gut


Erfolgt die Netzwerkverbindung über einen Gastzugang / VPN-Zugang?

  • Da Gastzugänge bzw. VPN-Zugänge meistens eingeschränkte Berechtigungen haben, kann es zu Problemen mit Funktionen des Sky Q Gerätes kommen.


Verbindung zwischen dem Router und dem Sky Gerät? 

  • LAN-Verbindung - Router und Sky Gerät mit Netzwerkkabel verbunden
    • Ggf. kann der Test mit einem anderen Netzwerkkabel helfen.
  • WLAN-Verbindung:
    • Verbindung über einen Repeater / Powerline-Adapter kann störend sein
    • Direkte Verbindung zum Router möglich?
    • Test WLAN-Verbindung mit Mobiltelefon als Hotspot - wenn erfolgreich, ist das Problem im WLAN-Netzwerk 


Router Setup Einstellungen?                                                               

  • Router Geräte Priorisierung (Hersteller spezifisch)
  • DNS Server Einstellungen


Details zu Router und Einstellungen ggf. aus der Router-Anleitung entnehmen, beim Router-Hersteller oder dem Internetprovider erfragen.
 

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