11.09.2023
Obwohl sich Autor:innen und Schauspieler:innen in Hollywood weiterhin im Streik befinden, ist es durch eine vorläufige Vereinbarung möglich, dass Schauspieler:innen während des Streiks der SAG-AFTRA an bestimmten genehmigten Filmen von Produzenten arbeiten können, die von den großen Studios unabhängig sind.
Dies gilt nun auch für den Sci-Fi-Thriller "The Astronaut" von "A Quite Place"-Produzent Brad Fuller, dem sich nun laut dem Branchendienst "Deadline" auch "The Last of Us"-Darsteller Gabriel Luna und "Black Mirror"-Star Kate Mara angeschlossen haben. Laurence Fishburne ("John Wick 4") hatte sich bereits vor einiger Zeit für das Projekt verpflichtet.
Im Mittelpunkt von "The Astronaut" steht die Astronautin Sam Walker (Mara), die von ihrer ersten Mission zurückkehrt. Obwohl ihre Kapsel Löcher aufweist, ist Walker am Leben als sie von der NASA im Atlantischen Ozean geborgen wird. Entgegen ihrer Hoffnung, zu ihrem Mann (Luna) zurückkehren zu können, wird sie von den Behörden in einem Hochsicherheitshaus für Rehabilitation und medizinische Tests unter der Aufsicht von General William Harris (Fishburne) intensiv überwacht. Als jedoch rund um das Anwesen beunruhigende Ereignisse passieren, befürchtet sie, dass etwas Außerirdisches ihr zurück zur Erde gefolgt ist.
"Es freut uns sehr, dass Kate Mara und Gabriel Luna sich entschlossen haben, gemeinsam mit Laurence Fishburne dem Drehbuch von Jess Varley Leben einzuhauchen", so Highland Film Groups CEO Arianne Fraser. Autorin Varley wird wie bei ihren vorangegangenen Projekten auch im Regiestuhl Platz nehmen.
Die Dreharbeiten sollen bereits im Oktober in Irland beginnen.