20.01.2025
Vor genau 80 Jahren, am 27. Januar 1945, befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Zum Jahrestag zeigt Sky aktuelle Dokus, Filme und Serien.
Dabei ist die Dokumentation "Der Schatten des Kommandanten" erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen. Der Film und auch die Serie "Die Ermittlung" nach Peter Weiss starten ebenfalls neu. Der oscarprämierte Film "The Zone of Interest" von Jonathan Glazer wie auch die Sky Original Serie "The Tattooist of Auschwitz", die von der wahren Geschichte von Lali und Gita Sokolov inspiriert wurde, laufen beide weiterhin exklusiv bei Sky. Außerdem gibt es zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ein Special mit Holocaust-Filmen wie "Schindlers Liste" und "Der Junge im gestreiften Pyjama".
Die Dokumentation von Daniela Völker erzählt die Geschichte von Rudolf Höss’ jetzt 87-jährigem Sohn Hans Jürgen Höss, der sich zum ersten Mal mit dem grausamen Vermächtnis seines Vaters auseinandersetzt. Rudolf Höss war Kommandant des Vernichtungslagers Auschwitz und verantwortlich für die Ermordung von mehr als einer Million Jüdinnen und Juden.
Während Hans Jürgen Höss eine glückliche Kindheit in der Villa seiner Familie in Auschwitz verbrachte, kämpfte die jüdische Gefangene Anita Lasker-Wallfisch in dem berüchtigten Lager direkt neben der Villa ums Überleben. Im Mittelpunkt des Films steht der historische Moment, in dem sich die beiden, acht Jahrzehnte später, von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.
Es ist das erste Mal, dass ein Nachkomme eines bedeutenden Kriegsverbrechers und eine Überlebende sich in einem persönlichen Rahmen begegnen -nämlich in Lasker-Wallfischs Wohnzimmer in London, gemeinsam mit ihren Kindern, Kai Höss und Maya Lasker-Wallfisch.
Beim Special auf Sky Cinema Highlights laufen am 27. Januar Steven Spielbergs "Schindlers Liste", Mark Hermans "Der Junge im gestreiften Pyjama", "One Life" mit Anthony Hopkins, Marc Forsters "White Birch" sowie "The Zone of Interest" und "Die Ermittlung".
Außerdem ist auch die berührende HBO Kurz-Doku "Die Zahl auf Urgroßvaters Arm" von Amy Schatz abrufbar.