8.12.2023
Jennifer Lopez ("The Boy Next Door") hat für ein neues Filmprojekt zugesagt und wird in dem Musicalfilm "Kiss of the Spider Woman" mitspielen. Wie das Branchenmagazin "Variety" berichtet, wird Lopez die Hauptrolle übernehmen.
Regisseur Bill Condon ("Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht") soll den Film inszenieren, der auf dem Roman "Der Kuss der Spinnenfrau" von Autor Manuel Puig und dem Musical "Kiss of the Spider Woman“ basiert. Die Musik für das Musical, das 1992 in London uraufgeführt wurde und 1993 seine Broadway-Premiere feierte, stammt von den amerikanischen Komponisten und Songschreibern John Kander und Fred Ebb.
Die Handlung des Musicalfilms ist im Jahr 1981 angesiedelt und spielt in einem argentinischen Gefängnis. Dort sitzt der homosexuelle Friseur Luis Molina eine achtjährige Haftstrafe ab. Ihm wird vorgeworfen, angeblich Unzucht mit einem Minderjährigen verübt zu haben. Um die Schrecken seiner Gefangenschaft zu überstehen, flüchtet sich Molina in seine Fantasiewelt. Er malt sich in seinen Gedanken Filme aus, in denen eine fiktive Leinwanddiva namens Aurora die Hauptrolle spielt. Der Charakter von Aurora soll im Film von Jennifer Lopez verkörpert werden. In einer von Molinas ausgedachten Geschichten spielt Aurora unter anderem eine Spinnenfrau, die ihre Beute mit einem Kuss tötet. Molinas Leben im Gefängnis wird auf den Kopf gestellt, als der Marxist Valentin Arregui Paz sein Mitinsasse wird. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich daraufhin eine ungewöhnliche Verbindung.
Wer neben Lopez im Film mitspielen wird und die Rollen von Luis und Valentin übernimmt, ist bisher noch nicht bekannt. Laut "Variety" sollen die Dreharbeiten im April 2024 in New Jersey starten.
Die Romanvorlage "Kiss of the Spider Woman" wurde 1985 bereits einmal für die Kinoleinwand adaptiert und von Regisseur Héctor Babenco inszeniert. William Hurt ("The Last Full Measure"), der im Film die Rolle von Molina verkörperte, wurde für seine beeindruckende Leistung mit einem Oscar® als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
Das spätere Broadway-Musical war ebenfalls überaus erfolgreich und gewann insgesamt sieben Tony Awards®, darunter für das beste Musical und für die drei Hauptdarsteller:innen Chita Rivera, Brent Carver und Anthony Crivello. Die Neuauflage von Regisseur Condon hat demnach ausgezeichnete Voraussetzungen, um ebenfalls erfolgreich zu werden.