Probleme beim Aufnehmen und Abspielen von Aufnahmen
Es kann vorkommen, dass durchgeführte Aufnahmen im Menü Aufnahmen mit einem Hinweis angezeigt werden oder bei der Wiedergabe einer Aufnahme Bild- und/oder Tonprobleme auftreten.
In den meisten Fällen kannst du bereits anhand des Hinweistextes die Ursache für ein aufgetretenes Problem entnehmen. In den nächsten Schritten findest du Hilfe zu den möglichen Hinweisen.
Abhängig von der Empfangskonfiguration gibt es technische Begrenzungen, wie viele Sender gleichzeitig aufgenommen werden können. Dies ist kein Fehler / Problem, sondern eine technische Begrenzung, Details siehe Tabelle
Möglichkeiten | SAT Ein-Kabel-Lösung (SAT IN 1) | SAT Zwei-Kabel-Lösung (SAT IN 1 und SAT IN 2) |
SAT | Kabel- empfang |
Einen Sender sehen + diesen gleichzeitig aufnehmen | Ja | Ja | Ja | Ja |
Einen Sender sehen + gleichzeitig einen anderen Sender aufnehmen | Ja * | Ja | Ja | Ja |
Zwei Sender gleichzeitig aufnehmen | Ja * | Ja | Ja | Ja |
Einen Sender sehen + zwei jeweils andere Sender aufnehmen | Nein | Nein | Nein | Ja |
Drei Sender aufnehmen | Nein | Nein | Nein | Ja |
* Nur bei gleicher Polarisation möglich
Nachfolgend eine Übersicht möglicher Ursachen und die entsprechenden Hinweismeldungen. Zu viele Aufnahmen, zu diesem Zeitpunkt...
- Aufnahmekonflikt [17040] - Hinweismeldung an betroffenem Titel (Programmierte Aufnahme)
Hinweismeldungen beim Aufnahme programmieren oder Sender wechseln
- [Sendung] lässt sich nicht aufnehmen, weil zeitgleich zu viele Aufnahmen geplant sind. Um deine Aufnahmen zu organisieren drücke Taste sky
- Du kannst nicht zu [Sender] wechseln, weil zu viele parallele Aufnahmen geplant sind. Um deine Aufnahmen zu verwalten, drücke die Taste sky
- Du hast die maximale Anzahl der gleichzeitig möglichen Aufnahmen für Ultra-HD-Inhalte erreicht.. Um deine Aufnahmen zu organisieren, drücke Taste sky
- Schaltest du jetzt um, beendet dies die Aufnahme von [Sendung]
- Schaltest du jetzt um, beendet dies die Aufnahme von [Sendung 1] und [Sendung 2]
- Du kannst nicht zu [Sender] wechseln, weil zu viele parallele Aufnahmen geplant sind. Um deine Aufnahmen zu verwalten, drücke die Taste sky
- Um [Sendung 2] aufzunehmen, wird auf [Sendung 1] gewechselt. Um auf [Sendung 3] zu bleiben, die Aufnahme stoppen
- Zu viele gleichzeitige Aufnahmen
Andere Gründen für fehlgeschlagene Aufnahme
- Keine dauerhafte Stromverbindung [17120] -> Stromversorgung war unterbrochen
- Festplattenfehler [17050] -> Es ist ein Problem mit der Festplatte aufgetreten - Wenn Problem erneut auftritt, nutze bitte den Artikel zum Hinweis 17010
- Teilweise aufgenommen - Softwarefehler [17070] -> Probleme beim Schreiben auf die Festplatte
- Kein Empfang [11220] -> Problem mit dem Empfang während der Aufnahme
- Sender gestört. [11270] -> Problem mit dem Empfang während der Aufnahme
- Aufnahme fehlgeschlagen – Technische Störung [11260] -> Sendung (z.B. auf HD Plus Sender) darf nicht aufgenommen werden.
- Festplatte voll [17100] -> Festplatte voll - Abhilfe: Aufnahmen löschen, um ausreichend freien Platz für neue Aufnahmen zu haben
- Serienaufnahme fehlgeschlagen [17110] -> Programminformationen für Serie geändert oder unvollständig
- Aufnahme nicht möglich. Keine Freischaltung für diesen Sender. [12100] -> Fehlende Freischaltung
- Keine Smartcard eingesteckt. [13010] -> Während der Aufnahme wurde keine Smartcard erkannt
- Geänderte Sendezeit -> Die Sendezeit wurde geändert
Aufnahme der Sendung verspätet begonnen, unterbrochen oder zu früh beendet (von jemandem im Haushalt)
- Wurde unterbrochen
- Aufnahme abgebrochen
- Anfang verpasst
Über Sky Go programmierte Aufnahme ist nicht da
- Stelle sicher, dass dein Sky Q Receiver zum Aufnahmezeitpunkt angeschlossen war und nicht der Energiesparmodus Eco+ ausgewählt war. Ändere ggf. den Energiesparmodus auf eine andere Einstellung, da Aufnahmen über Sky Go bei Eco+ nicht funktionieren. Weitere Details findest du im Artikel Stand-by-modus nutzen.
Prüfe, ob das Problem auch bei anderen Aufnahmen besteht
Wenn es Probleme mit getätigten Aufnahmen gibt, versuche bitte zwei weitere Aufnahmen auf dem Sky Q Receiver wiederzugeben. Wähle dabei Aufnahmen von unterschiedlichen Tagen und Sendern aus.Werden dir auf dem Bildschirm Meldungen angezeigt, befolge die entsprechenden Anweisungen zur Fehlerbehebung.
Tritt das Problem nur bei ein oder zwei Aufnahmen auf, zeichne einen Live-TV-Sender auf. Wenn bei der neuen Aufnahme keine Probleme auftreten, lösche die von dem Problem betroffenen Aufnahmen.
Starte deinen Sky Q Receiver neu
Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:
- Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Q Receiver ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
- Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus. - Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
Live TV aufnehmen und prüfen
Nimm einen Sender auf, um zu prüfen, ob das Problem jetzt behoben ist. Tritt bei der neuen Aufnahme dasselbe Problem auf, lösche die Aufnahme und gehe weiter zum nächsten Schritt.
Setze deine Festplatte zurück
Durch das Zurücksetzen der Festplatte werden alle geplanten und getätigten Aufnahmen, inklusive Serienaufnahmen sowie On Demand Offline-Inhalte, unwiderruflich gelöscht. Alle Einstellungen bleiben erhalten.
Die Festplatte des Sky Q Receivers setzt du wie folgt zurück.
- Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Fernbedienung und navigiere zu Mein Sky Q > Einstellungen. Drücke jetzt nacheinander die Tasten 0, 0, 1 und OK.
- Wähle im Menü den Punkt Zurücksetzen und dann Festplatte zurücksetzen aus.
- Daraufhin erscheint eine Warnmeldung mit dem Hinweis, dass alle vorhandenen und geplanten Aufnahmen gelöscht werden
- Wähle jetzt den Punkt Bestätigen aus und drücke die Taste OK.
Während der Formatierung pulsiert der blaue LED-Kreis an der Gerätevorderseite.
Dein Sky Q Receiver startet automatisch neu und auf dem Bildschirm erscheinen einige Meldungen. Dabei kann vor allem "Sky - Gleich geht's los" bis zu 5 Minuten eingeblendet bleiben.
Sobald keine Einblendungen mehr erscheinen und der blaue LED-Kreis nicht mehr pulsiert, kannst du deinen Sky Q Receiver mit der Taste Home wieder einschalten.
Nach dem Neustart sind die meisten Funktionen sofort verfügbar, vereinzelt kann es allerdings auch bis zu 5 Minuten dauern.
Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.