01.09.2024
Die Arbeiten an dem "Peaky Blinders"-Film, der auf der gleichnamigen, sechs Staffeln umfassenden Netflix-Serie basiert, schreiten voran. "Peaky Blinders"-Schöpfer Steven Knight ("Allied: Vertraute Fremde") hat sich bereits nach dem Serienende im Jahr 2022 eine Fortsetzung der Geschichte um Thomas Shelby in Form eines Films gewünscht. Im März 2024 wurde bekanntgegeben, dass Hauptdarsteller und Oscar®-Preisträger Cillian Murphy ("Oppenheimer") erneut die ikonische Rolle des Gangsters übernimmt, der sich in der Verbrecherwelt von Birmingham in den 1900er-Jahren hocharbeitet. Nun steht ein weiterer Schauspieler fest, der an der Seite von Murphy im Film mitwirken wird: Barry Keoghan ("Chernobyl").
Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet, ist Keoghan der neueste Zugang im Cast der Verfilmung. Und auch "Dune: Part Two"-Star Rebecca Ferguson ("Mission: Impossible – Dead Reckoning") wird in dem Film eine Rolle übernehmen.
Details zur Handlung werden zurzeit noch geheim gehalten. Bisher ist nur bekannt, dass der Film an das Ende der Serie anknüpfen und eine Fortsetzung werden soll. Das Drehbuch zum Crime-Drama stammt erneut aus der Feder des Serienschöpfers Steven Knight. Inszeniert wird das Projekt von Regisseur Tom Harper, der bereits bei drei Episoden der ersten Staffel von "Peaky Blinders – Gangs of Birmingham" Regie führte.
Als der Film im Frühling 2024 offiziell angekündigt wurde, erklärte Murphy: "Es scheint, als wäre Tommy Shelby noch nicht fertig mit mir... Es freut mich sehr, erneut mit Steven Knight und Tom Harper an der Verfilmung von 'Peaky Blinders' zusammenzuarbeiten."
Serienschöpfer Knight fügte damals hinzu: "Ich bin wirklich begeistert, dass dieser Film zustande kommt. Es wird ein explosives Kapitel in der Geschichte der Peaky Blinders sein. Ohne Kompromisse. Peaky Blinders im Krieg."
Und Regisseur Harper ergänzte: "Als ich vor über zehn Jahren zum ersten Mal bei 'Peaky Blinders' Regie führte, wussten wir nicht, was aus der Serie werden würde, aber wir wussten, dass die Chemie der Besetzung und des Drehbuchs etwas Explosives an sich hatte. 'Peaky' war schon immer eine Geschichte über Familie – und deshalb ist es unglaublich aufregend, wieder mit Steve und Cillian zusammenzukommen, um den Zuschauern auf der ganzen Welt den Film auf Netflix zu präsentieren."