05.04.2023
Als "Elvis" begeisterte der 31-Jährige nicht nur Kritiker, sondern auch die Fans des King of Rock 'n' Roll. Es folgten der Golden Globe, BAFTA-Award und eine Nominierung für den Oscar. Jetzt stellt sich Austin Butler der nächsten Herausforderung. Einer Romanverfilmung des gefeierten Autors Don Winslow: "City on Fire".
Im Mittelpunkt des Romans stehen zwei kriminelle Imperien, die 1986 New England kontrollieren. Butler wird laut dem US-Branchendienst "Deadline" die Rolle von Danny Ryan übernehmen, der gemeinsam mit seinem besten Freund Pat und ihrer irischen Gang die Straßen von Providence, Rhode Island kontrolliert und mit der italienischen Mafia-Familie Moretti in friedlicher Koexistenz lebt.
Doch dann spannt Pats Bruder einem Moretti die Frau aus und ein Krieg beginnt. Ryan muss zum furchtlosen Anführer werden, um seine Freunde, seine Familie und seine Heimatstadt zu schützen. Doch eigentlich will er raus, aus dem Geschäft und aus der Stadt - dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.
Es ist nicht der erste Roman von Don Winslow, der verfilmt wird. Regisseur John Herzfeld verfilmte 1997 "Kill Bobby Z" und Oliver Stone brachte 2012 "Savages" ("Zeit des Zorns") ins Kino. "City on Fire" ist der erste Teil von Winslows Krimi-Trilogie, die den "Irrungen und Wirrungen eines Helden über sein ganzes Leben hinweg folgt".
Der Autor selbst, ist begeistert über die Besetzung durch Butler: "Wie so viele andere, war ich von Austin Butlers Oscar würdiger Performance als Elvis begeistert", so Winslow. "Ich habe mehrmals mit Austin über meine Trilogie gesprochen, an der ich seit knapp 30 Jahren arbeite und ich war tief beeindruckt, von seinem Engagement und seiner Leidenschaft, die er für die Rolle von Danny mitbringt."
Für Austin ist es die erste große Hauptrolle nach "Elvis". Vor kurzem hat er die Dreharbeiten für "Dune: Part Two" beendet. In dem Sci-Fi-Epos von Denis Villeneuve ("Blade Runner 2049") übernimmt Butler die Rolle von Feyd-Rautha Harkonnen und wird zum Feind von Hauptdarsteller Timothée Chalamet ("Call me by your name", "Bones & All"), der als Paul Atreidis zurückkehrt.