Sansa Stark

Charakter

Sansa Stark

  • Status: Regiert als Lady von Winterfell in Jon Schnees Abwesenheit den Norden
  • Rolle: Älteste Tochter von Eddard "Ned" Stark, Regentin von Winterfell
  • Eigenschaften: Wandelt sich auf ihrem Leidensweg vom naiven Teenager zur Überlebenskünstlerin und klugen Strategin.
  • Berühmtes Zitat: "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt."
  • Beziehungen: Ehemalige Verlobte des grausamen Königs Joffrey Baratheon, zwangsverheiratet mit Tyrion Lannister und Ramsay Bolton


Was hat die junge Sansa bereits für einen schrecklichen Leidensweg hinter sich: War die älteste Tochter von Ned Stark am Anfang noch begeistert, sich mit dem Thronerben Joffrey Baratheon zu verloben, musste sie bald erfahren, wie grausam er ist.

Joffrey ließ ihren Vater vor ihren Augen enthaupten, löste die Verlobung und behandelte sie fortan wie eine Gefangene am Hof von Königsmund. Dann wurde Sansa auf Weisung des Familienoberhaupts Tywin Lannister mit dem kleinwüchsigen Tyrion zwangsverheiratet, auch wenn der die Ehe nie vollzog. Nach der Ermordung Joffreys muss Sansa fliehen: Ist das Gift doch – ohne ihr Wissen – in ihrer Halskette auf die Hochzeit geschmuggelt worden.

Der undurchsichtige Petyr "Kleinfinger" Baelish, der Zeit ihres Lebens ihre Mutter verehrt hatte, verhilft ihr zur Flucht. Sansa deckt dafür sogar seine Ermordung ihrer Tante Lysa Arryn. Von Baelish lässt sie sich auch überreden, Ramsay Bolton zu heiraten, um so eine Gelegenheit zu bekommen, sich zu rächen. Da weiß sie noch nicht, dass sie damit schon wieder einem grausamen Sadisten versprochen ist, der sie noch in ihrer Hochzeitsnacht vor den Augen ihres Ziehbruders Theon brutal vergewaltigt. Dennoch gelingt ihr mit einem gewagten Sprung von der Burgmauer von Winterfell gemeinsam mit Theon die Flucht.

Sansa entwickelt sich zur klugen Strategin

Durch die Hilfe von Brienne von Tarth und Podrick können die beiden den Bolton-Soldaten entkommen. Sansa akzeptiert Briennes Bitte und verpflichtet sie als ihre Leibwache. Sie flüchten zur Schwarzen Festung, wo sie nach Jahren der Trennung ihren Halbbruder Jon Schnee in die Arme schließen kann. Zusammen planen sie die Rückeroberung von Winterfell, wobei sich Sansa als kluge Strategin beweist. Sie überwindet ihren Hass gegenüber Kleinfinger und kooperiert mit ihm und der Armee aus dem Grünen Tal von Arryn. Ihr hat es Jon zu verdanken, dass er die Schlacht gegen die Boltons gewinnen konnte.

Sansa kann sich nun endlich auch an ihrem früheren Peiniger Ramsay rächen. Sie schaut mit Genugtuung zu, wie Ramsay von seinen eigenen Hunden zerfleischt wird. Später vertraut ihr Kleinfinger sein geheimes Ziel an: Er will mit Sansa an seiner Seite den Eisernen Thron erklimmen. Sie weist ihn jedoch ab. Als Jon zum rechtmäßigen Herrscher von Winterfell und zum König von Westeros ernannt wird, ist Sansa sichtlich enttäuscht, dass ihre Leistungen nicht gewürdigt werden.

Dennoch hält sie die Stellung und regiert als Lady von Winterfell den Norden, während Jon nach Drachenstein zu Daenerys Targaryen reist. Sansa ist überglücklich, als sie ihren Bruder Bran und ihre Schwester Arya wiedersieht. Brans Verwandlung zum Dreiäugigen Raben überrascht sie. Zudem muss sie feststellen, dass sich auch Arya in all den Jahren stark verändert hat. Aus dem einst kessen Mädchen ist eine starke Kriegerin geworden, die sich von niemanden etwas bieten lässt.

"Der einsame Wolf stirbt, doch das Rudel überlebt"

Es kommt zum Streit zwischen den Schwestern, als Arya die alte Nachricht findet, in der Sansa damals ihrem Bruder Robb Hochverrat gegenüber ihrem Verlobten Joffrey vorwarf. Die Lady von Winterfell verteidigt sich mit der Begründung, dass sie jung war und von Cersei Lannister dazu gezwungen wurde. Kleinfinger freut sich, dass sein Plan aufgegangen ist und das Verhältnis der Schwestern zu zerbrechen droht. Er rät Sansa indirekt, Arya von Brienne töten zu lassen.

Sansa durchschaut allerdings seine wahren Beweggründe und lockt ihn ihrerseits in eine Falle. Sie gibt vor, Arya vor Gericht zu stellen, macht in Wahrheit aber Kleinfinger den Prozess. Aufgrund seiner Verbrechen, die durch ihre persönlichen Erfahrungen und Brans Visionen ans Licht kommen, verurteilt sie Baelish zum Tod. Arya vollstreckt das Urteil und schneidet Kleinfinger mit dem Dolch aus valyrischem Stahl die Kehle durch.

Sansa stärkt damit das Verhältnis zu ihren Geschwistern und mahnt mit den Worten ihres Vaters: "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt."

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Sophie Turner

Sophie Turner war bei ihrem Fernsehdebüt mit "Game of Thrones" gerade einmal 15 Jahre alt – und hatte dennoch bereits eine zwölfjährige Karriere in einer Theatergruppe hinter sich.

Mit ihrer beeindruckenden Darstellung von Sansa Stark hat sie sich inzwischen nach Hollywood gespielt: 2013 übernahm die die Hauptrolle in dem Thriller "Another Me - Mein zweites Ich" und spielte 2016 im Blockbuster-Franchise "X-Men: Apokalypse" mit. Es folgten 2018 die Romantikkomödie "Time Freak" und der Thriller "Josie". Ab 6. Juni wird Turner dann wieder als Mutantin Jean Grey aka Phoenix in "X-Men: Dark Phoenix" zu sehen sein.

Zur Charakter-Übersicht »