Eddard Stark

Charakter

Eddard "Ned" Stark

  • Status: Hingerichtet vom jungen König Joffrey Baratheon
  • Rolle: Lord von Winterfell, "Hand des Königs" unter Robert Baratheon
  • Eigenschaften: Kampferprobter Anführer mit klaren Prinzipien, überfordert von den Intrigen am Hof
  • Berühmtes Zitat: "Der Winter naht."
  • Familie: Ehemann von Catelyn Stark, Vater von Robb, Sansa, Arya, Brandon und Rickon sowie angeblicher Vater von Jon Schnee


Sein Tod war die Überraschung der ersten Staffel und gab den Ton der ganzen Serie vor: Bei "Game of Thrones" ist kein Leben sicher. Denn Eddard "Ned" Stark war bis dahin die tragende Figur der gesamten Story. Der aufrechte und kampferprobte Lord von Winterfell ließ sich von seinem alten Freund, König Robert Baratheon, überreden, nach dem Tod Jon Arryn seine "Hand des Königs", sein engster Berater und Regent, zu werden.

Am Hof von Königsmund fühlt sich Ned von Anfang an nicht wohl: Er ist ein Mann der Tat, die intriganten Ränkespiele überfordern ihn. Als er erfährt, dass der leibliche Vater der Kinder von Roberts Ehefrau Cersei Lannister in Wahrheit ihr Zwillingsbruder Jaime ist, will er den König unterrichten. Doch der liegt da bereits nach einem Jagdunfall im Sterben.

Ned macht folgenschwere Entdeckung

Er setzt Ned als "Beschützer des Reichs" ein, der solange regieren soll, bis sein Sohn Joffrey alt genug ist. Doch nach Roberts Tod zerreißt Cersei seine Verfügung und lässt Ned festnehmen. Obwohl Ned um seine beiden Töchter zu schützen, Joffrey als König anerkennt und um Exil bei der Nachtwache bittet, lässt ihn der junge Herrscher gegen den Willen seiner Mutter und des Rates köpfen.

In Staffel 6 gibt es gravierende Enthüllungen zu Neds Vergangenheit: Sein Sohn Bran sieht in einer Vision, wie Ned seine Schwester Lyanna aus den Händen der Targaryens befreien will. Ned erzählte immer, dass er die Schlacht am Turm der Freude glorreich gewonnen habe, doch das stimmt so nicht. Der herausragende Kämpfer Ser Arthur Dayne hat seinen Vater eigentlich besiegt, doch Lord Reet stach ihm hinterrücks in den Hals, sodass Ned dem bereits sterbenden Arthur niederstrecken konnte. Im Turm findet Ned eine blutende Lyanna vor, die gerade ein Kind geboren hat. Am Sterbebett muss er ihr versprechen, sich um das Neugeborene zu kümmern. Bei dem Kind handelt es sich um den Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen und ist später bekannt als Jon Schnee.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Sean Bean

Ned Starks Tod war nicht zuletzt deshalb eine Überraschung, weil seine Rolle mit dem bis dato größten Star besetzt war: Sean Bean spielte nicht nur in Blockbustern wie "James Bond 007 – Goldeneye", "Ronin" oder "Das Vermächtnis der Tempelritter", sondern auch in der gefeierten "Herr der Ringe"-Trilogie, die vielen Fans als Maßstab für eine gelungene Fantasy-Verfilmung galt. Er selbst beschrieb die Handlung von "Game of Thrones" kurz und treffend: "Es ist wie 'Der Herr der Ringe' - nur mit Sex." Ohne hinzuzufügen: Und am Ende bin ich tot. Dabei hätten es wahre Fans wissen können. Sean Bean ist längst dafür berühmt, dass seine oft markanten Figuren auf der Leinwand sterben.

Zuletzt war Bean in dem Oscar-nominierten und mit zwei Golden Globes® ausgezeichneten Drama "Der Marsianer", dem Science-Fiction-Film "Jupiter Ascending" sowie in der Serien "The Frankenstein Chronicles", "The Oath" und "Die Medici - Herrscher von Florenz" zu sehen.

Zur Charakter-Übersicht »