05.02.2024
Das "Jurassic"-Franchise mit seinen bisher sechs veröffentlichten Kinofilmen spielte weltweit mehr als sechs Milliarden US-Dollar ein. Autor der ersten zwei Filme "Jurassic Park" (1993) und "Vergessene Welt: Jurassic Park" (1997) ist David Koepp. Die beiden Action-Abenteuer sind seitdem zu Kultfilmen avanciert. Regisseur Steven Spielberg ("Die Fabelmans", "Ready Player One") inszenierte die ersten beiden Teile der Reihe. Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" aus verlässlichen Quellen erfahren haben will, soll die Filmproduktionsfirma Universal mit Hochdruck an einem neuen "Jurassic World"-Film arbeiten. Das Drehbuch stamme dieses Mal erneut von Koepp.
Weitere Filme des "Jurassic"-Franchise folgten: 2001 erschien "Jurassic Park III" von Regisseur Joe Johnston und ab 2015 startete die erfolgreiche neue Trilogie mit den Filmen "Jurassic World" (2025), "Jurassic World: Das gefallene Königreich" (2018) und "Jurassic World: Ein neues Zeitalter" (2021).
Nun sollen die Dinosaurier zurück auf die Kinoleinwand kommen. Wie "The Hollywood Reporter" berichtet, soll die Arbeit an dem neuen "Jurassic World"-Film in vollem Gange und der 2. Juli 2025 als US-Veröffentlichungstermin angesetzt sein.
Wie das Magazin weiterhin erfahren haben will, soll das Projekt eine "neue Jurassic-Ära" mit einer völlig neuen Geschichte einleiten. Demnach sei es eher unwahrscheinlich, dass die Stars aus den früheren Filmen wie Jeff Goldblum, Laura Dern ("The Son", "Hard Powder", "Big Little Lies"), Sam Neill ("The Portable Door", "Assassin Club"), Julianne Moore ("After the Wedding", "Gloria - Das Leben wartet nicht"), Chris Pratt ("Passengers") oder Bryce Dallas Howard ("Eclipse - Biss zum Abendrot") im neuen Teil mit dabei sind. Eine neue Riege von Schauspielerinnen und Schauspielern wird sich wohl beweisen können und gegen die Dinos behaupten müssen.
Das neue Dino-Abenteuer soll von "Bullet Train"-Regisseur David Leitch ("Violent Night") inszeniert werden. Des Weiteren soll Frank Marshall ("Der seltsame Fall des Benjamin Button", "Hook - Peter Pan"), der Produzent der "Jurassic World"-Trilogie, wieder mit an Bord sein, ebenso wie Patrick Crowley. Und auch Spielberg soll erneut seine Finger mit im Spiel haben und über seine Firma Amblin Entertainment als ausführender Produzent fungieren.