27.12.2023
Pünktlich zu den Feiertagen machte Regisseur Todd Phillips ("Starsky & Hutch") allen "Joker"-Fans eine Weihnachtsüberraschung: Auf seinen Social-Media-Kanälen wünschte er frohe Festtage und ein schönes neues Jahr; dazu veröffentlichte er zwei neue Bilder aus der Fortsetzung der Comic-Verfilmung "Joker: Folie à Deux".
Die Fotos (siehe unten) zeigen Hauptdarsteller Joaquin Phoenix in seiner Paraderolle als Psychopath Arthur Fleck alias Joker allein in einer Gefängniszelle sowie an der Seite von Lady Gaga, die im Film die Rolle der Harley Quinn übernimmt.
"Joker: Folie à Deux" ist die Fortsetzung des 2019 veröffentlichten Kinohits "Joker". Der erste Teil spielte weltweit über eine Milliarde US-Dollar ein. Für seine Rolle als gescheiterter Stand-up-Comedian mit psychischen Problemen wurde Phoenix 2020 mit einem Oscar® als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
Im Sequel schlüpft Phoenix erneut in die Rolle des Jokers. Das Drehbuch zur DC-Comic-Verfilmung schrieben Paul Dini, Bill Finger und Bob Kane. Regisseur Todd Phillips führte bereits beim ersten Teil Regie und inszeniert auch den neuen Film von Warner Bros.
Phillips veröffentlichte bereits das ganze Jahr 2023 über immer mal wieder Fotos von Lady Gaga und Phoenix in ihren Rollen als Quinn und Joker. Zum weiteren Cast gehören unter anderem Zazie Beetz ("Bullet Train"), Brendan Gleeson ("Harry Potter und der Feuerkelch", "Harry Potter und der Orden des Phoenix"), Catherine Keener ("Show Me a Hero"), Jacob Lofland, Gattlin Griffith und George Carroll.
Die Handlung von "Joker: Folie à Deux" wird zurzeit noch unter Verschluss gehalten. Bekannt ist aber, dass der Joker im Film Harley Quinn kennenlernen wird, mit der er in der Comic-Vorlage eine toxische und von Gewalt geprägte Beziehung führt.
"Joker: Folie à Deux" soll am 3. Oktober 2024 in den deutschen Kinos starten.