Bild und Ton werden nicht synchron wiedergegeben | Sky Q Mini
Wenn Bild und Ton nicht synchron übertragen werden, trübt das natürlich das Fernseherlebnis.
Hier zeigen wir dir, wie du das Problem schnell und einfach lösen kannst.
Inhalte prüfen
Schalte als Erstes auf einen anderen Sender und prüfe, ob dort ebenfalls Verzögerungen in der Bild- und Tonübertragung auftreten.
Tritt das Problem bei einem Inhalt auf, den du On Demand gestartet hast, überprüfe einen anderen Inhalt auf den Fehler.
Neustart an deiner Sky Q Mini durchführen
Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deiner Sky Q Mini auf die Taste Reset drückst.
Sollte deine Sky Q Mini gar nicht mehr reagieren:
- Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass die Sky Q Mini stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
- Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
Nachdem die Reset Taste gedrückt bzw. die Stromversorgung unterbrochen wurde, leuchtet die LED an der Vorderseite der Sky Q Mini erst rot.
Die Sky Q Mini startet dann automatisch und es wird das Startbild eingeblendet. Dabei leuchtet die LED an der Vorderseite der Sky Q Mini orange und ggfs. wird der Bildschirm für kurze Zeit schwarz.
Wenn der Neustart abgeschlossen ist, leuchtet die LED grün und der Homebildschirm erscheint.
Nach dem Neustart sind die meisten Funktionen sofort verfügbar, aber bei einigen kann es auch bis zu 5 Minuten dauern
Tonverzögerung einstellen / ändern
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Tonverzögerung anzupassen, damit Bild und Ton wieder gleichzeitig übertragen werden.
Dabei hängt es davon ab, ob auf deinem TV-Gerät der Ton vor oder nach dem Bild kommt.
Ton kommt vor dem Bild
- Ändere die Einstellungen deines TV-Geräts
- Stellst du fest, dass du erst das Bild siehst und der Ton verzögert kommt, so kannst du die digitale Tonverzögerung an deinem TV-Gerät anpassen.
- Wie genau das funktioniert, erfährst du in der Bedienungsanleitung deines TV-Geräts oder direkt beim Hersteller.
Ton kommt nach dem Bild
Auf deiner Sky Soundbox
Die Standardeinstellung für Tonverzögerung auf deiner Sky Soundbox ist 0 Millisekunden.
Wenn du eine Verzögerung feststellst, bei der der Ton nach dem Bild zu hören ist, kannst du die Einstellung auf der Soundbox ändern. Möglicherweise musst du mehrere Optionen ausprobieren, bevor du die richtige Einstellung findest.
Um die Tonverzögerung zu deaktivieren, stelle die Verzögerungszeit auf 0 Millisekunden ein.
Und so gehst du vor:
- Drücke auf deiner Sky Soundbox Fernbedienung die Taste AV SYNC. Daraufhin hörst du den Hinweis Tonverzögerung.
- Mit der Taste + kannst du nun die Verzögerungszeit in 20 Millisekunden-Schritten erhöhen.
- Um die Verzögerungszeit in 20 Millisekunden-Schritten zu reduzieren, drückst du auf deiner Sky Soundbox Fernbedienung die Taste -.
- Mit erneutem Drücken der Taste AV SYNC kannst du die vorgenommenen Einstellungen speichern. Der akustische Hinweis Tonverzögerung eingestellt bestätigt das Speichern und übernimmt die vorgenommenen Änderungen.
Auf deiner Sky Q Mini
Auch auf deiner Sky Q Mini ist die Standardverzögerung zunächst auf 0 Millisekunden eingestellt.
Hörst du den Ton verzögert im Vergleich zum Bild, kannst du die Einstellung auf deinem Receiver ändern. Möglicherweise musst du mehrere Optionen ausprobieren, bevor du die richtige Einstellung findest.
Um die Tonverzögerung zu deaktivieren, stelle die Verzögerungszeit auf 0 Millisekunden ein.
Und so gehst du vor:
- Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Fernbedienung und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton.
- Abhängig davon, wie du deine Sky Q Mini mit deinem TV-Gerät verbunden hast, wählst du nun entweder die Option Tonverzögerung über HDMI oder Tonverzögerung über optischen Ausgang und stellst eine Verzögerungszeit ein.
Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite , um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.