Auf der Sky Q Mini fehlen Apps oder sie starten nicht


Hier findest du Hilfe, wenn auf deiner Sky Q Mini Apps nicht geladen werden, sich nicht in der App-Leiste befinden oder dir eine der folgenden Hinweismeldungen angezeigt werden.
 

  • Aktuell sind keine Apps verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal. [16030]
  • Die App ist aktuell nicht verfügbar. Versuche es später bitte noch einmal.
Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.
 

1. Apps finden und öffnen

Informationen zu den verfügbaren Apps auf deinem Sky Q Gerät findest du im Artikel Apps auf dem Sky Q Gerät finden, öffnen und beenden.

 
 

2. Prüfung der Internetanbindung

Es gibt einige Router, die Probleme verursachen, wenn sie auf 5 GHz eingestellt sind.
 

Um dieses Problem zu lösen hast du folgende Möglichkeiten:

  • Verbindung über LAN-Kabel herstellen
  • Einstellungen beim Router von 5 GHz auf 2,4 GHz ändern (Details hierzu findest du in der Bedienungsanleitung des Routers)
 

3. Prüfung der Internetverbindung

q_stb_2_mskyq_einst_status_nw_setup_hc.jpg
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung und navigiere zu Mein Sky Q > Einstellungen > Status. Dort wähle den Punkt Netzwerkverbindung an und dann rechts den Punkt Netzwerk-Setup aus.
 

q_stb_2_mskyq_einst_status_nw_status_verb_hc.jpg
Prüfe hier, ob bei Verbindung zum Internetrouter und Internetverbindung jeweils der Haken gesetzt ist. Falls statt eines Haken ein X hinter einem Punkt oder beiden Punkten ist, musst du deine Sky Q Mini mit dem Internet verbinden .

Falls der Empfang über deiner Sky Q Mini weiterhin nicht möglich ist und du eine Fehlermeldung siehst, schau bitte einmal in den Artikel Erkennen und Lösen von Problemen mit der Internetverbindung . 
 


4. Software-Version der Sky Q Mini aktualisieren

Für manche Funktionen deiner Sky Q Mini benötigst du die aktuellste Software-Version, um sie einwandfrei nutzen zu können. Im Artikel Software aktualisieren | Sky Q Mini findest du alle notwendigen Informationen.


 


5. Apps aktualisieren

Um die Apps auf deiner Sky Q Mini zu aktualisieren, führe die folgenden Schritte durch.

  1. Drücke die Taste Home und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen, ohne mit der Taste OK zu bestätigen.
  2. Jetzt drückst du nacheinander die Tasten 0, 0, 1 und OK.
  3. Gehe im nun erschienenen Menü auf den Punkt Apps, wähle Apps aktualisieren und bestätige mit der Taste OK.q_mini_2_mskyq_hm_apps_aktual_hc.jpg
  4. Deine Apps werden jetzt aktualisiert und sollten in den nächsten Minuten wieder vollständig verfügbar sein.

 
 

6. Neustart an deiner Sky Q Mini durchführen

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deiner Sky Q Mini auf die Taste Reset drückst.
Sky_Q_Mini_Reset_Button
 

Sollte deine Sky Q Mini gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass die Sky Q Mini stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.

Nachdem die Reset Taste gedrückt  bzw. die Stromversorgung unterbrochen wurde, leuchtet die LED an der Vorderseite der Sky Q Mini erst rot. 
Die Sky Q Mini startet dann automatisch und es wird das Startbild eingeblendet. Dabei leuchtet die LED an der Vorderseite der Sky Q Mini orange und ggfs. wird der Bildschirm für kurze Zeit schwarz.
Wenn der Neustart abgeschlossen ist, leuchtet die LED grün und der Home-Bildschirm erscheint.
Nach dem Neustart sind die meisten Funktionen sofort verfügbar, aber bei einigen kann es auch bis zu 5 Minuten dauern

 
 
 

Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?