10.05.2024
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" eroberte 2001 die Kinos, die darauffolgenden Fortsetzungen "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" und "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" waren nicht weniger erfolgreich. Für den finalen Teil heimste Regisseur Peter Jackson insgesamt 11 Oscars ein. 12 Jahre später produzierte Jackson die "Der Hobbit"-Reihe. Nun sollen weitere "Der Herr der Ringe"-Filme folgen.
Peter Jackson wird dabei laut "The Hollywood Reporter" gemeinsam mit seinen "Der Herr der Ringe"-Autoren-Kolleginnen Fran Walsh und Philippa Boyens wieder involviert sein. Geplant seien derzeit zwei weitere Filmen. Der erste wird "Lord of the Rings: The Hunt for Gollum", bei dem Gollum-Star Andy Serkis ("King Kong") nicht nur die Hauptrolle, sondern auch die Regie übernehmen wird. Der Film soll dann 2026 in die Kinos kommen.
Serkis spielte 2002 das erste Mal die Rolle von Gollum. Sollte er anfangs eigentlich nur die Stimme der Figur übernehmen, begeisterte er Regisseur Peter Jackson mit seinem Spiel so sehr, dass sich dieser entschied, auch Serkis Bewegungen und Gesichtszüge im Motion-Capture-Verfahren auf Gollum zu übertragen.
Es ist eine Ehre und ein Privileg, mit unserem guten Freund und Kollegen Andy Serkis nach Mittelerde zurückzukehren, der noch eine Rechnung mit diesem Mistkerl Gollum offen hat!“, sagten Jackson, Boyens und Walsh in einer gemeinsamen Erklärung.
"Als lebenslange Fans der umfangreichen Mythologie von Professor Tolkien sind wir stolz darauf, mit [den WBD-Filmchefs] Mike De Luca, Pam Abdy und dem gesamten Team von Warner Bros. an einem weiteren epischen Abenteuer zu arbeiten!"
Auch Serkis kann es nicht erwarten, wieder nach Mittelerde zu reisen. Noch gibt es keine weitere bestätigte Besetzung für "Lord oft he Rings: The Hunt for Gollum", allerdings wurde Ian McKellen bereits angefragt, ob er wieder in die Rolle des Zauberers Gandalf schlüpfen möchte.