05.04.2024
Nicht überraschend, aber endlich offiziell: Denis Villleneuve ("Arrival") wird auch Frank Herberts Roman "Dune: Messiah (Der Herr des Wüstenplaneten)" verfilmen. Nachdem "Dune" bereits Fans und Kritiker begeisterte und die Fortsetzung, die derzeit im Kino zu sehen ist, für wahre Begeisterungsstürme sorgte und bisher 630 Millionen Dollar weltweit eingespielt hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis Villeneuve grünes Licht für einen dritten Teil bekommen würde.
Legendary Pictures hat nun bestätigt, dass mit Villeneuve an "Dune 3" gearbeitet wird. Schon nach der Veröffentlichung von "Dune" sprach der Filmemacher mit "Entertainment Weekly" darüber, dass er eine Trilogie machen möchte.
"Ich habe mir immer drei Filme vorgestellt", sagte Villeneuve 2021 in Interview mit EW. "Es ist nicht so, dass ich ein Franchise machen möchte, aber das ist 'Dune' und 'Dune' ist eine riesige Geschichte. Um es zu würdigen, bräuchte man meiner Meinung nach mindestens drei Filme. Das wäre der Traum. Den gesamten Bogen von Paul Atreides Geschichte zu folgen, wäre schön."
Mit einer Rückkehr der beiden Hauptdarsteller Timothée Chalamet ("Wonka") und Zendaya ("Euphoria") dürfte dann wohl zu rechnen sein. Auch Florence Pugh ("Oppenheimer", "A Good Person") als Irulan und Anya Taylor-Joy als Pauls Schwester Alia Atreides würden größere Rollen bekommen.
In Frank Herberts Roman "Dune: Messiah – Der Herr des Wüstenplaneten" sind 12 Jahre vergangen, seit Paul Muad'Dib (Atreides) den Thron bestiegen hat und seine Fremen-Armeen aufgebrochen sind, das Universum zu erobern. Milliarden von Menschen haben ihr Leben im Krieg verloren. Obwohl Paul nie diesen Glaubenskrieg wollte, hat er ihn inspiriert und kann ihn und die neu entstandene Religion, die ihn als Messias preist, nicht mehr stoppen. Von Arrakis aus, herrscht Paul als Imperator über die Welten und wird von einer dunklen Verschwörung bedroht.
Wann die Dreharbeiten für "Dune 3" beginnen werden, ist derzeit noch nicht bekannt und Fans werden sich wohl noch etwas gedulden müssen, bis Pauls Geschichte auf der großen Leinwand weitererzählt wird.