Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Northern Trust Open

Live Golf: US PGA Tour
Truist Championship, 1. Tag in Philadelphia, PA (USA)


Golf, 60 min.

Do 08.05. | 23:00
Alle Sendetermine
Der Weltranglistenerste Jordan Spieth ist Top-Favorit bei den Northern Trust Open im Riviera CC.

Sky ist der Golf-Sender Nummer eins in Deutschland. Sky präsentiert die Turniere der US PGA Tour und der European Tour inklusive der vier Majors und des Ryder Cup exklusiv live und in HD.

Spieth und McIlroy zu Gast bei den Hollywood-Stars

Vor 90 Jahren fanden die Los Angeles Open erstmals statt. In dieser Woche feiert das Turnier als Northern Trust Open sein 90. Jubiläum. Und hat sich dafür prominente Gäste eingeladen: Jordan Spieth, Rory McIlroy, Bubba Watson, Dustin Johnson, Hideki Matsuyama und Sergio Garcia feiern im grandiosen Riviera Country Club genauso mit wie der Österreicher Bernd Wiesberger. Sky überträgt die Northern Trust Open exklsuiv live und in HD. Kommentar: Gregor Biernath.

Das Turnier
Die 1926 als Los Angeles Open gegründeten Northern Trust Open feiern in dieser Woche ihr 90. Jubiläum. Henry „Lighthorse Harry“ Cooper war der Premierensieger. 1937 gewann der 1992 in die Hall of Fame aufgenommene Golfer zum zweiten Mal und zählt damit neben früheren und heutigen Stars wie Ben Hogan (drei Siege), Sam Snead, Tom Watson, Fred Couples oder Phil Mickelson (alle zwei Siege) zu den mehrfachen Gewinnern in der langen Geschichte des Turniers.

Zu der gehört auch, dass 1992 ein damals 16-jähriger Amateur bei den Nissan Los Angeles Open erstmals die große Bühne der US PGA Tour betrat. Mit fünf Schlägen über Par scheiterte Tiger Woods bei seinem ersten PGA-Turnier am Cut. Und trotz elf Teilnahmen und zwei zweiten Plätzen konnte sich der 14-malige Major-Champion nicht in die Siegerliste bei seinem „Heim-Turnier“ eintragen. Eine so schlechte Bilanz hat Woods bei keinem anderen US-Event.

Das Preisgeld in dieser Woche beträgt 6,8 Millionen US-Dollar, der Siegerscheck beläuft sich auf 1.224.000 Dollar.

Der Platz
Der 1927 eröffnete Riviera Country Club in Pacific Palisades ist der Klub der Hollywood-Stars. Ob Gregory Peck, Dean Martin, Jerry Lewis, Bob Hope, Humphrey Bogart in früheren Jahren oder Mark Wahlberg, Adam Sandler, Luke Wilson und Dennis Quaid heutzutage – sie alle schätzen sowohl die landschaftliche Schönheit als auch die sportliche Herausforderung des von George Thomas gestalteten Kurses.

Das Gleiche gilt auch für die Golf-Profis. Für Johnny Miller, den zweifachen Major-Champion und heutigen Golf-Experten bei NBC, ist Riviera „definitiv einer der besten Golfplätze in der Welt. Er erfordert von jedem Spieler, jeden Schläger in seiner Tasche und jeden Schlag in seinem Repertoire zu nutzen“.

George Thomas legte beim Design großen Wert darauf, den einzelnen Löchern einen individuellen Charakter zu geben. „Wenn man einen Kurs spielt und sich an jedes Loch erinnert, hat der Platz Individualität und Abwechslung“, erklärt der Architekt, wenn man sich die exakte Reihenfolge der Löcher jedoch nicht merken könne, fehle dem Kurs „Originalität und Vielfalt“. Das kann man vom „The Rev“ sicher nicht behaupten. Wer könnte etwa Loch sechs vergessen mit dem mitten auf dem Grün platzierten Bunker.

Oder Loch zehn. „Ich liebe Löcher mit Optionen und dieses hat mehr Optionen als jedes kurze Par vier, das ich kenne“, schwärmt Jack Nicklaus von Rivieras möglicherweise bestem Loch.

Der Titelverteidiger
James Hahn konnte sein Glück kaum fassen. Am dritten Extra-Loch setzte er sich im Stechen mit einem Birdie gegen Dustin Johnson durch, nachdem er an Loch zwei bereits Paul Casey ausgeschaltet hatte. „Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Turnier gewinne“, staunte Hahn über seinen ersten Erfolg auf der US Tour. Und tatsächlich sah es auf der Schlussrunde lange nicht nach einem Sieger Hahn aus. Doch letzten Endes ließ der in Südkorea geborene US-Amerikaner Stars wie Sergio Garcia, Jordan Spieth und Hideki Matsuyama um einen Schlag hinter sich und gewann schließlich auch das Playoff.

Die Favoriten
Die Northern Trust Open locken regelmäßig ein besonders hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld an. So auch in dieser Woche. Angeführt wird das Feld vom Weltranglistenersten Jordan Spieth, der hier im vergangenen Jahr einen Schlag hinter dem Sieger James Hahn auf dem geteilten vierten Platz landete. Sein Debüt im Riviera CC feiert Rory McIlroy, die aktuelle Nummer drei der Welt.

Weitere Titelkandidaten sind 2014-Sieger Bubba Watson, Phoenix-Open-Champion Hideki Matsuyama, Sergio Garcia, Jimmy Walker und Dustin Johnson.

Der österreichische Teilnehmer
Wie schon im vergangenen Jahr startet Bernd Wiesberger erneut bei den Northern Trust Open. Sie dienen ihm als Eingewöhnung in den USA vor der Cadillac Championship, dem ersten WGC-Turnier des Jahres. Allerdings hofft der Burgenländer auf ein besseres Ergebnis als vor zwölf Monaten. Da verpasste er mit fünf Schlägen über Par den Cut. Trotzdem freue er sich „sehr, wieder hier zu sein. Der Kurs schaut fantastisch aus – wie immer“.