Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Maybank Championship Malaysia

Danny Willett ist in Top-Form: Der Engländer gewann jüngst das Omega Dubai Desert Classic und liegt vor dem Wochenende auch bei der Maybank Championship Malaysia in der Spitzengruppe.

Sky ist der Golf-Sender Nummer eins in Deutschland. Sky präsentiert die Turniere der US PGA Tour und der European Tour inklusive der vier Majors und des Ryder Cup exklusiv live und in HD.

Willett jagt Holman

Der Sponsor ist der gleiche, doch anstatt der traditionsreichen Malaysian Open findet in dieser Woche die Maybank Championship Malaysia statt. Das neue Turnier feiert seine Premiere im Royal Selangor GC von Kuala Lumpur. Die Nummer eins der Setzliste war Martin Kaymer, doch der scheiterte am Cut. Die Top-Favoriten auf den Sieg sind nach zwei Runden der Führende Nathan Holman sowie seine prominenten Verfolger Danny Willett, Thongchai Jaidee und Louis Oosthuizen. Sky überträgt die Maybank Championship Malaysia exklusiv live und in HD. Kommentar: Adrian Grosser.

Das Turnier
Die Geschichte der Malaysian Open reicht bis ins Jahr 1962 zurück. Seit 1999 waren sie Teil der European Tour und zuletzt mit drei Millionen US-Dollar das bestdotierte Turnier der Region. Doch als es nach dem Turnier im vergangenen Jahr zu Unstimmigkeiten mit dem Titel-Sponsor kam, kündigte die malaysische Bank Maybank ihre Zuwendungen und schuf sich mit der Maybank Championship Malaysia ein eigenes Turnier. Die ebenfalls mit drei Millionen Dollar dotierte Veranstaltung übernimmt in dieser Woche den Platz der Malaysian Open im europäischen Turnierkalender.

Eine Besonderheit des Turniers ist wie schon bei den Malaysian Open das Wetter in Kuala Lumpur. Die Hauptstadt Malaysias, meist nur KL genannt, empfängt ihre Besucher das ganze Jahr über mit extrem hohen Temperaturen. Tagsüber regelmäßig über 30 Grad Celsius, nachts nicht kühler als 25 Grad und dazu eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit von über 90 % – die äußeren Bedingungen bei der Maybank Championship Malaysia sind außergewöhnlich und für viele Europäer extrem fordernd.

Der Platz
So wie das Turnier neu ist, ist auch der Austragungsort neu. Vom alten Kuala Lumpur Golf & Country Club sind es zehn Kilometer Luftlinie quer durch KL zum Royal Selangor Golf Club. Bereits 1893 gegründet ist der die Keimzelle des Golf-Sports in Malaysia. Seit 1921 ist der aktuelle Standort der Sitz des Klubs. Der Old Course und der New Course wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von Grund auf renoviert. Über die Jahrzehnte fanden immer wieder kleinere Überholungen statt. In den letzten Jahren wurden die Plätze an die Erfordernisse des modernen Golfs angepasst. Bei der Maybank Championship Malaysia spielen die Pros eine Kombination aus beiden Plätzen, die sich in ihrem Design sehr ähnlich sind.

Wie man es in einer fruchtbaren Gegend wie Malaysia erwartet, handelt es sich um zwei sattgrüne Parkland-Kurse mit geschickt platzierten Bunkern. Bei den jüngsten Umbauarbeiten wurden allerdings einige der mächtigen Tembusu-Bäume entlang der Fairways entfernt, um den Spielern mehr taktische Möglichkeiten zu bieten. „Die Fairways sind eng, direkt daneben Bermuda Rough und dann erwarten einen auch schon die Bäume. Man sollte also geradeaus hauen, das wäre zumindest sehr hilfreich“, beschreibt Maximilian Kieffer, worauf es im Royal Selangor GC ankommt. Martin Kaymer stimmt ihm zu: „Man muss die Fairways treffen und dann auf seine Chance warten.“ Außerdem müsse man den Ball sehr oft anschneiden und zwar in beide Richtungen, erklärt Kaymer, der sich auf diese Herausforderung freut.

Die Favoriten
Als zweimaliger Major-Champion und ehemaliger Sieger des Race to Dubai war Martin Kaymer die Nummer eins der Setzliste und das Aushängeschild des Turniers. Und trotz des verpassten Cuts beim Omega Dubai Desert Classic zählte der Deutsche natürlich auch zum engeren Favoritenkreis in KL. Vor allem, da er sich nach einer Woche Urlaub fit fühlte und sich auf dem Platz immer wohl fühlte. „Ich habe oft in Malaysia gespielt, aber das ist von allen mein Lieblingsplatz. Das ist definitiv meine Art von Kurs. Ich bin mit solchen baumbestandenen Kursen aufgewachsen, daher erinnert mich das hier an meine Heimat – außer, dass es etwas wärmer ist“, sagt der 31-Jährige. Doch Kaymer konnte die großen Erwartungen, die er an sich selbst hatte, nicht erfüllen und scheiterte am Cut.  

Nach dem Aus eines der Top-Favoriten rücken am Wochenende andere Spieler in den Fokus, allen voran der Führende Nathan Holman sowie vor allem Dubai-Sieger Danny Willett, der fünf Schläge zurück Platz drei belegt. Mit Louis Oosthuizen, Rafael Cabrera-Bello und Thongchai Jaidee liegen drei weitere Stars noch in Lauerstellung, falls die Führenden Fehler machen.

Die deutschen Teilnehmer
Neben Kaymer gingen auch Marcel Siem und Maximilian Kieffer bei der Maybank Championship Malaysia an den Start.

Kieffer hat als einziger das Wochenende erreicht. Seine Taktik, die Fairways zu treffen, ging demnach auf, denn „aus dem Rough wird es ein wenig zur Lotterie“.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit