Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

frys.com Open

Live Golf: US PGA Tour
The CJ Cup Byron Nelson, 1. Tag (Early Coverage)


Golf, 495 min.

Do 01.05. | 13:45
Alle Sendetermine
Der Weltranglistendritte Rory McIlroy startet früh in die neue Saison. Bei den frys.com Open, dem Auftaktturnier des FedExCup 2015/16, gehört der Nordire zum engsten Favoritenkreis.

Sky ist der Golf-Sender Nummer eins in Deutschland. Sky präsentiert die Turniere der US PGA Tour und der European Tour inklusive der vier Majors und des Ryder Cup exklusiv live und in HD.

Rory is back

Mit den frys.com Open startet die US PGA Tour in die neue Saison. Seitdem es auch bei den Turnieren im Herbst FedExCup-Punkte gibt, kommen auch Top-Stars wie Rory McIlroy, Hideki Matsuyama und Justin Rose ins schöne Napa Valley. Sky zeigt den Saisonauftakt der US Tour von Donnerstag bis Sonntag täglich exklusiv live und in HD. Kommentar: Gregor Biernath.

Das Turnier

Bis vor zwei Jahren fristeten die frys.com Open noch ein gewisses Schattendasein. Sie gehörten zur sogenannten Fall Series, einer Serie von bis zu sieben Turnieren, die im Oktober und November im Zwischenreich zwischen der abgelaufenen und der kommenden Saison terminiert waren. Diese Events waren vor allem für die Spieler aus der zweiten Reihe wichtig, die noch um ihre Tourkarte für die neue Saison kämpfen mussten. In der Fall Series hatten sie die Gelegenheit, sich einen Platz unter den Top-125 der Geldrangliste zu sichern, der die uneingeschränkte Spielberechtigung auf der Tour für das kommende Jahr garantiert.

Durch eine umfassende Reform des Tour-Kalenders erfuhren die frys.com Open wie alle anderen Turniere der Fall Series im Jahr 2013 eine ungemeine Aufwertung. Seitdem orientiert sich der FedExCup nicht mehr am Kalenderjahr, sondern beginnt die neue Saison unmittelbar nach der Tour Championship, dem Finale der vorausgehenden Saison. Die frys.com Open sind somit der Saisonauftakt für den FedExCup 2015/16 und die Spieler erhalten die volle Punktzahl wie bei den anderen regulären Turnieren.

Diese Aufwertung tut den Turnieren richtig gut. Denn unter den Profis spricht sich natürlich herum, dass man sich mit guten Ergebnissen im Herbst ein dickes Polster im FedExCup erspielen kann. So, wie Jimmy Walker vor zwei Jahren, als er bei den Frys.com Open seinen ersten Sieg auf der PGA Tour feierte, dem er zwei weitere folgen ließ und sich so für das US-Team beim Ryder Cup qualifizierte. Oder wie im vergangenen Jahr der Südkoreaner Sangmoon Bae, der sich nach dem Auftakterfolg bis zur Tour Championship und ins internationale Team beim Presidents Cup spielte. Von ähnlichen Geschichten träumen viele der 140 Teilnehmer, die in dieser Woche um das Preisgeld von insgesamt sechs Millionen US-Dollar und den Siegerscheck über 1.080.000 Dollar kämpfen.

Der Platz
Das Silverado Resort & Spa liegt inmitten der sanften Hügel des malerischen Napa Valley, einem bekannten Weinanbaugebiet nördlich von San Francisco. Die frys.com Open werden auf dem Nord-Kurs gespielt, der ursprünglich von Robert Trent Jones Jr. gestaltet und 1967 eröffnet wurde. Im Jahr 2010 erwarb der zweimalige Major-Champion und TV-Golf-Experte Johnny Miller die gesamte Anlage und überarbeitete den Kurs, um ihn an die Erfordernisse des modernen Golf anzupassen. Dabei verlängerte er den Platz um 230 Meter auf eine Gesamtlänge von etwa 6.300 Meter.

Für einen Par-72-Kurs ist das zwar immer noch relativ kurz, dafür hat der Platz andere Schwierigkeiten zu bieten, etwa die zahlreichen Wasserhindernisse oder die Grüns, die trocken, hart und sehr schnell sein werden. Die größte Schwierigkeit aber wartet neben den Grüns auf die Profis. Das Rough rund um die Grüns ist richtig tief. Präzise Annäherungsschläge sind somit der Schlüssel zum Erfolg auf dem North Course. „Wenn man die Grüns verfehlt, glaube ich nicht, dass man viele Pars spielen wird“, warnt Jon Vesper die Teilnehmer der frys.com Open. Und er muss es wissen, schließlich ist er der Direktor Golf des Silverado Resort & Spa.

Der Titelverteidiger
„Ich denke, ich war ein bisschen nervös”, gab Sangmoon Bae nach seinem Sieg bei den frys.com Open zu. Dabei bestand dazu eigentlich gar keine Veranlassung. Der Südkoreaner war mit vier Schlägen Vorsprung auf die Schlussrunde gegangen und hatte seinen Vorteil nach einem Par auf der zehn sogar auf sechs Schläge ausgebaut. Doch drei Bogeys auf den nächsten vier Löchern ließen ihn noch ein wenig zittern. Am Ende war Bae einfach nur „sehr glücklich“, denn „der Kurs war heute nicht leicht“.

Ganz und gar nicht glücklich ist der 29-Jährige, dass er in dieser Woche seinen Titel im Napa Valley nicht verteidigen kann. Der Grund dafür ist, dass Bae seinen 21-monatigen Militärdienst in der Heimat antreten muss, nachdem seine Klage dagegen endgültig abgewiesen wurde. Er sei „wirklich traurig“, erklärte Bae Ende September während der Tour Championship und werde seine Kollegen und den Wettbewerb sehr vermissen. „Ich mag diese Tour wirklich gern“, sagt Bae und verspricht: „Ich werde geduldig bleiben und stark zurückkommen.“

Die Favoriten
Allein vier Spieler aus den Top-15 der Weltrangliste sind in dieser Woche im Silverado Resort & Spa dabei, darunter der ehemalige Weltranglistenerste und vierfache Major-Champion Rory McIlroy. Der Nordire gehört natürlich zum engsten Favoritenkreis, auch wenn er seit seiner zweimonatigen Verletzungspause im Juli und August erst ein Top-Ergebnis erzielt hat. Der vierte Platz bei der BMW Championship zeigt aber, dass mit McIlroy wieder zu rechnen ist. Für den 26-Jährigen ist es der erste Start bei den frys.com Open.

Hideki Matsuyama und Brooks Koepka haben dagegen bereits Erfahrung auf dem North Course gesammelt. Koepka war im vergangenen Jahr immerhin Achter, Matsuyama belegte sogar den dritten Platz. Beide zählen genauso wie der Weltranglistensiebte Justin Rose neben McIlroy zu den Top-Titelkandidaten.

01.05.25

02.05.25

03.05.25

04.05.25

08.05.25

09.05.25

10.05.25

11.05.25