Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Österreich.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Österreich (oder Südtirol) verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Deutschland
Bei Sky Österreich bleiben
Originaltitel: The Lego Movie
Animationsfilm, 97 min., ab 0 Jahren
Jetzt auf Abruf verfügbar:
Bauarbeiter Emmet hält sich nicht für sehr kreativ, der Normalo folgt zufrieden dem vorgegebenen Tagesablauf aus Fernsehen, Frühsport und grotesk teurem To-Go-Kaffee, hört den aktuellen Radiohit "Hier ist alles super" und freut sich an seiner Arbeit. Aber das Leben nach Bauplan findet ein jähes Ende, als die mysteriöse Wildstyle Emmet fälschlicherweise als den "Meisterbauer" identifiziert. Nach der Weissagung des Mystikers Vitruvius ist er auserkoren, die finsteren Pläne von Lord Business zu durchkreuzen: Der will das Lego-Universum zusammenzukleben und so ein perfektes, finsteres Reich ewiger Statik errichten. Aber Wildstyle ist verdammt attraktiv, also lässt sich Emmet auf das Abenteuer ein. Und findet sich bald in Gesellschaft von Batman, Superman, Gandalf, Green Lantern, Dumbledore und anderen wieder. Die Mission: Lord Business das klebrige Handwerk zu legen - und die Kräfte der Kreativität freizusetzen.
Wer bei "Lego - The Movie" einen kindisch-schlichten Werbefilm für das dänische Bauklotz-Spielzeug erwartet, täuscht sich gewaltig: Mit anarchischer Lust am Chaos schickt das bewährte Regie-Team von "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" ein kleines gelbes Männchen durch eine Story, deren Mischung aus Wahnwitz, Ideenreichtum und Erzählfreude in jeder Sekunde auch Erwachsene zum Staunen bringt.
Der verrückte Trip des leicht gehemmten Bauarbeiter-Männchens Emmet führt im Turbotempo durch die verschiedensten Lego-Themenwelten vom Wilden Westen bis nach Wolkenkuckucksheim, in denen unter anderem Batman, Chewbakka aus "Star Wars" und die einhörnige Katze Unikitty Auftritte von absurdem Witz haben. Im Original werden die Figuren mit hörbarem Spaß gesprochen von Hollywoodgrößen wie Morgan Freeman, Chris Pratt, Will Ferrell, Elizabeth Banks und Liam Neeson.
Und obwohl komplett computergeneriert, gaben die Macher dem Film einen wunderbar realistischen, kantigen Retrolook - sogar Meereswellen und Rauch sehen aus wie aus echten Legobausteinen gebaut.
Die Verwandlung des konformistischen Emmet, der erst ganz den vorgegebenen Regeln von Lord Business folgt und dann entdeckt, was in ihm steckt, transportiert auf ironische Weise das Lego-Credo selbst: Du kannst ein Leben nach Plan führen - aber der Spaß beginnt, wenn du die Anleitung wegschmeißt.
Der ebenso peppige wie ironische Titelsong "Everything is awesome/Hier ist alles super" passt bestens dazu, wie der gesamte Score stammt er von Mark Mothersbaugh, Kopf der legendären New-Wave-Band "Devo".