Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Österreich.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Österreich (oder Südtirol) verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Deutschland
Bei Sky Österreich bleiben
Bereits zum 28. Mal wurden die Blauen Panther von Bayerns Medienministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin Ilse Aigner im Rahmen einer feierlichen Fernsehgala mit über 1.000 geladenen Gästen im Prinzregententheater in München vergeben. Sky wiederholt die Ausstrahlung des Bayerischen Fernsehpreises am 4. Juni um 14:00 Uhr sowie am 5. Juni um 9.50 Uhr auf Sky Hits. Sie steht zudem auf Sky On Demand, Sky Go und Sky Online auf Abruf zur Verfügung.
Am 3. Juni 2016 traf sich im altehrwürdigen Prinzregententheater in München das Who-is-Who der Fernsehbranche, um gemeinsam mit Prominenz aus Politik und Showbiz der Verleihung der „Blauen Panther“ beizuwohnen. Durch einen kurzweiligen Abend, des erstmals von Sky produzierten und übertragenen Bayerischen Fernsehpreises, führten die Sky Moderatoren Aline von Drateln und Sebastian Hellmann.
„Der Bayerische Fernsehpreis steht für ausgezeichnete Qualität im deutschen Fernsehen und passt damit perfekt zu Sky.“, so Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland.
„Dass wir als übertragender Sender den Gästen und Zuschauern einen festlichen Rahmen bieten konnten, wenn die besten deutschen TV-Produktionen und die erfolgreiche Mitarbeit der beteiligten Menschen ausgezeichnet werden, freut uns sehr.“
Neben der Auszeichnung von Nina Kunzendorf für Ihre Darstellung in „Nacht der Angst“ (ZDF) und Martin Brambach für u.a. „Der Fall Barschel“ (NDR/ARD) in der Kategorie „Fernsehfilme / Reihen und Serien“, war der emotionale Höhepunkt des Abends die Würdigung des Lebenswerks von Senta Berger.
Bayerns Medienministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner überreichte der Schauspielerin den „Ehrenpreis für herausragende Leistungen im deutschen Fernsehschaffen“.
„Sky hat in diesem Jahr nicht nur die feierliche Gala übertragen, sondern wurde selbst mit einem ‚Blauen Panther‘ ausgezeichnet. Der Fußball zieht die Menschen in Deutschland mehr als alle anderen Sportarten in seinen Bann. Die ‚Sky Bundesliga-Konferenz‘ begeistert seit 15 Jahren jedes Wochenende viele Fußballfans und dient weltweit als Vorbild für Sport-Übertragungen“, sagt Bayerns Medienministerin Ilse Aigner.
Freuen konnte sich also nicht zuletzt auch der übertragende Sender selbst, als Sky Sportchef Roman Steuer und Kommentator Wolff-Christoph Fuss den „Blauen Panther“ für die Sky Bundesliga Konferenz in der Kategorie „Unterhaltungsprogramme“ von Schauspielerin und Fußballfan Lisa Maria Potthoff ("Männerhort") in Empfang nehmen durften.
Das Preisgeld von zehntausend Euro wird der Sky Stiftung zur Unterstützung von sozialen Kinder- und Jugendprojekten sowie der Förderung des journalistischen Nachwuchses bei Sky zugutekommen.
„Die Sky Bundesligakonferenz ist ein Paradebeispiel für das einmalige Sport-Erlebnis auf Sky. Das ist Live-Fernsehen pur! Als Idee im Jahr 2000 entstanden, ist sie heute eine Institution für jeden Fußballfan. Der Bayerische Fernsehpreis ist eine tolle Bestätigung für das gesamte Team von Sky.“, so Roman Steuer.
Rund 1.000 geladene Gäste – darunter die diesjährigen Laudatoren Nico Hofmann, Anja Reschke, Bjarne Mädel und Antoine Monot, Jr sowie die nominierten Schauspielerinnen Annette Frier ("Rico, Oskar und das Herzgebreche"), Nina Kunzendorf und Lisa Wagner sowie Wolke Hegenbarth, Diana Körner und Jutta Speidel, Michaela May, Brigitte Hobmeier und Tamara Dietl und die Sky Moderatorinnen Jessica Kastrop und Esther Sedlacek, als auch die nominierten Schauspieler Karl Markovics und Martin Brambach sowie Friedrich von Thun, Entertainerin Veronika von Quast und Musik-Produzent Leslie Mandoki – lauschten der neuen Pop-Hymne von Frida Gold „Wir sind zuhaus“ sowie den Einlagen von Christian Friedel, der mit seiner Band „Woods of Birnam“ die musikalische Leitung des Abends inne hatte.
Der Bayerische Fernsehpreis wird seit 1989 von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen verliehen. Preissymbol ist der "Blaue Panther", eine Figur aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg.
Die Höhe der Dotierung des Preises richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Die Gewinner werden in fünf Kategorien gekürt: "Fernsehfilme (fiktional)", "Serien und Reihen (fiktional)", "Informations-", "Unterhaltungs-" sowie "Kultur- und Bildungsprogramme". Der Bayerische Ministerpräsident verleiht diese Auszeichnungen jährlich im Rahmen einer bundesweit ausgestrahlten Fernsehgala. Er kann auch einen Ehrenpreis vergeben, der ohne Dotierung bleibt.
Beste Schauspielerin in den Kategorien Fernsehfilme sowie Reihen und Serien:
Nina Kunzendorf für Ihre Darstellung in „Nacht der Angst“ (ZDF)
Bester Schauspieler in den Kategorien Fernsehfilme sowie Reihen und Serien:
Martin Brambach ("Besser als nix – Gestorben ist noch jeder") für u.a. „Der Fall Barschel“ (NDR/ARD)
Bestes Drehbuch Fernsehfilme sowie Reihen und Serien:
Ralf Husmann & Peter Güde für Drehbuch ("Vorsicht vor Leuten")
Kategorie Unterhaltung:
Olli Dittrich als Schorsch Aigner
Sky Bundesliga-Konferenz
Kategorie Information:
Antonia Rados als Reporterin
Güner Yasemin Balci als Autorin und Regisseurin ("Der Jungfrauenwahn")
Kategorie Kultur & Bildung:
Dietmar Klumpp als Autor und Regisseur ("Kampf für Frieden im Kongo – Die größte UNO Mission der Welt")
Maike Conway als Autorin und Regisseurin ("Niemand darf es wissen – Corinne und ihr Geheimnis")
Fernsehfilme sowie Reihen und Serien:
Richard Huber als Regisseur ("Zwei Leben, eine Hoffnung"/"Club der Roten Bänder")
Gerda Müller und Jan Kromschröder als Produzenten ("Club der Roten Bänder")
Nachwuchsförderpreis:
Der zum 11. Mal vergebene Nachwuchsförderpreis der LfA Förderbank Bayern geht an Tobias Krell als Reporter in der Dokumentation "Checker Tobi Extra - Warum so viele Menschen fliehen".
Alina Süggeler und Andi Weizel a.k.a. Frida Gold werden beim Bayerischen Fernsehpreis ihren neuen Song "Wir sind zuhaus" performen.
Sky Magazin Spezial vom „Bayerischen Fernsehpreis“ – Sebastian Höffner zeigt die Highlights des glamourösen Abends, die Interviews mit den Gewinnern und was vor und hinter den Kulissen der Verleihung passiert.
Sky Magazin Spezial vom „Bayerischen Fernsehpreis“ – Sebastian Höffner zeigt die Highlights des glamourösen Abends, die Interviews mit den Gewinnern und was vor und hinter den Kulissen der Verleihung passiert.
Die beiden Sky Moderatoren führen durch die glamouröse Verleihung am 3. Juni. Im Interview sprechen sie über ihre Vorfreude und die Aufregung vor dem großen Abend.
Sky Hits und Sky Hits HD werden während der Übertragung des Bayerischen Fernsehpreises (abhängig vom IPTV/Kabelnetzbetreiber) unverschlüsselt ausgestrahlt. Sollte die Sendung auf ihrem Gerät trotzdem nicht frei empfangbar sein, wird empfohlen einen Sendersuchlauf durchzuführen bzw. sich an ihren Netzbetreiber zu wenden.
Außerdem bietet Sky die Möglichkeit den Bayerischen Fernsehpreis als Onlinestream hier auf sky.de parallel zur TV-Ausstrahlung am 3. Juni zu verfolgen.
Freitag, 3. Juni, 20:15 Uhr auf Sky Hits unverschlüsselt
Freitag, 3. Juni, 20:15 Uhr Übertragung via Onlinestream auf sky.de
Samstag, 04.Juni, 14:00 Uhr auf Sky Hits für Sky Abonnenten (Wdh.)
Sonntag, 05.Juni, 09:50 Uhr auf Sky Hits für Sky Abonnenten (Wdh.)
Ab 4. Juni verfügbar über Sky Go